Ein modulares Holz-Hybrid-Gebäude für Köpenick

Nachhaltiges Wohnen auf sieben Stockwerken

In der Mahlower Straße im Berliner Bezirk Köpenick soll in den Jahren von 2024 bis 2026 ein siebengeschossiger Neubau in modularer Holz-Hybrid-Bauweise, der die Bestandsbauten um seine hölzerne Fassade und seine elegante Krümmung bereichert.


Großzügige bodentiefe Fensteröffnungen sollen das Fassadenraster auflockern, welches auf der Gartenseite durch Laubengänge gegliedert ist. Zusammen mit den vorhandenen Wohngebäuden wird ein halböffentlicher Garten umschlossen. Zur Querlüftung sind alle Wohnungen jeweils zur Straßen- und Gartenseite ausgerichtet. Die Wärmeversorgung ist mittels Wärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen für grünen Mieterstrom vom Dach vorgesehen, das gesamte Niederschlagswasser wird zurückgehalten, verdunstet und versickert. Zudem wird es rund 90 Fahrradstellplätze geben.

Anschrift

Mahlower Straße 46
12557 Berlin

Treptow-Köpenick

Präsentiert von
HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Ansprechpartner*in


Themenverwandte Projekte

Wohngebäude in der Spandauer Vorstadt wurden saniert

Im Zeitraum von März 2013 bis Juni 2016 wurde das Rosenthaler Quartier umfassend saniert. Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte investierte in die…

Wohngebäude Liebenwalder Straße 16

Ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohneinheiten, Baujahr 1907, wird nach KfW 70 Standard modernisiert. Weiterhin finden Grundrissänderungen in den Etagen…

Wohnpark Mariendorf – Prämierte Energieversorgung für ein Wohnquartier

In dem Gewobag-Wohnquartier in Mariendorf rund um die Rathausstraße wurden mit 807 Wohneinheiten umfangreiche energetische Sanierungsarbeiten…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?