Energieeinsparungen im Krankenhaus Bethel Berlin

Der Weg zu grünen Kliniken

Das Krankenhaus Bethel Berlin zeigt wie Energie patientenverträglich eingespart wird. Für die erzielten Energieeinsparungen erhält das Krankenhaus Bethel Berlin erstmalig 2013 das BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“.


Das in Berlin-Lichterfelde ansässige Haus ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Rostock. Alleiniger Gesellschafter der Notfallklinik ist die Diakoniewerk Bethel gGmbH. Als Green Hospital spielt für das Krankenhaus Bethel Berlin Energieeffizienz eine große Rolle, sodass auf moderne, effiziente Technologien und starke Klimaschutzpartner gesetzt wird. Die Klinik verfolgt im Umgang mit den Patienten ein christliches Leitbild.

Das Krankenhaus hat in Zusammenarbeit mit der SPIE Energy Solutions GmbH in 2010 mit einem Energiesparcontracting die technische Infrastruktur der Energieversorgung modernisiert und optimiert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Effizienz der Wärmeversorgung gelegt.

So konnte der Energieverbrauch um 23,5 Prozent unter den durchschnittlichen Verbrauch ähnlich großer Krankenhäuser gesenkt werden (Mittelwerte nach VDI-Richtlinie 3807). Das Haus setzt ein Energiemanagement erfolgreich um.

Bemerkenswert ist auch, dass die Klinik trotz einer energieintensiveren Flächennutzung, die sich beispielsweise aus einer gestiegenen Anzahl von OP-Sälen ergibt, jährlich circa 92.000 Euro weniger für Wärme und Strom benötigt als vor Umsetzung von Einsparmaßnahmen.Die Einrichtung entlastet  die Atmosphäre um mindestens 540 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 und erhält so die Gesundheit der Menschen auch außerhalb des Patientenbetts.

Zunächst konnte das Krankenhaus klimaschädliche Kohlenstoffdioxidemissionen durch die Umstellung der Energieträger von Heizöl auf Erdgas im Rahmen eines Wärmecontractings mit der GASAG reduzieren. Anschließend wurde in 2009 ein Blockheizkraftwerk zur gleichzeitigen energieeffizienten Erzeugung von Wärme und Strom installiert. Die technische Infrastruktur, insbesondere die Wärmeversorgung und Beleuchtung wurde saniert und optimiert. Der Energieeinsparpartner investierte alleine in den Jahren 2010/11 eine Summe von 574.000 Euro.

Anschrift

Krankenhaus Bethel
Promenadenstraße 3-5
12207 Berlin

Steglitz-Zehlendorf

Präsentiert von
Krankenhaus Bethel Berlin
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland – Landesverband Berlin e. V.

Ansprechpartner*innen

Michael Berlin
030 / 77 91 0 030 / 77 91 0
michael.berlin@bethelnet.de

Themenverwandte Projekte

Ökostrom vom Hellersdorfer Hochschuldach

Auf dem Dach der Alice Salomon Hochschule Berlin wurde eine 97 Kilowatt starke Photovoltaikanlage der Berliner Stadtwerke installiert. Dadurch kommt…

Sanierung der Wasserschutzpolizei Wache West

Die Wasserschutzpolizei West in Berlin-Spandau wurde im Jahr 2009 mit 1,2 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II grundlegend saniert. Hauptaugenmerk lag…

Solaranlage auf der Zentralbibliothek der TU Berlin

Was macht eine gewöhnliche PV-Anlage auf einer Bibliothek so interessant?

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular