Tetris Adlershof

Wohnen wo das Wissen wächst

Wie das legendäre Tetris-Spiel mit den herunterfallenden Formen gliedert sich das gleichnamige Wohnhaus nach dem Entwurf des Architekturbüros Eyrich Hertweck in ein- und zweigeschossige Wohnbausteine. Die 40 bis 200 qm großen Maisonette-Wohnungen sind puzzelartig ineinander gesteckt. Hier soll qualitativ hochwertiges Wohnen mit Energieeffizienz und Klimaschutz vereint werden.


Die flexible Tragstruktur und die Laubengang-Erschließung erlauben es, den Wohnungsmix an die sich wandelnden Bedürfnisse anzupassen. Durch die direkte Erschließung über Eingangsterrassen und die direkt zugeordneten Gärten haben die Erdgeschoss-Wohnungen einen sehr hohen Wohnwert.

Auch Energietechnisch hat das hochgedämmte Gebäude es in sich: In Zusammenarbeit mit der TU Berlin wurde eine innovative Lüftungsanlage mit verbesserter Wärmerückgewinnung und Regenwasserkühlung realisiert.

Anschrift

Tetris Adlershof
Groß-Berliner-Damm 130
12489 Berlin
Groß-Berliner-Damm 130 - 146

Treptow-Köpenick

Präsentiert von
Technische Universität Berlin

Ansprechpartner*in


(0)6 21 – 41 96 02 22
info@tetris-adlershof.de

Themenverwandte Projekte

Sonnenenergie für über 1.100 Haushalte

Strom lokal zu erzeugen ist eines der zukunftsfähigsten Versorgungskonzepte der Energiewende in Deutschland. Unzählige Dachflächen in urbanen Räumen…

Sonnenstrom direkt vom Dach

Solarstrom direkt vom Dach zu beziehen war lange ein Privileg von Eigenheimbesitzern. Nun haben auch immer mehr Mieter diese Möglichkeit – wie in…

Sozialverträgliche Modernisierung einer Mietskaserne

Das typische Berliner Mietshaus aus der Gründerzeit, Baujahr 1907, in der Karl-Kunger Strasse in Berlin Treptow wurde in den Jahren 2007-2008…

Navigation

Benutzeranmeldung

Anmelden

Passwort vergessen?