Sanierung mit Wand- und Deckenheizung, Solarthermie und Photovoltaik Anlage, Erdgas Mini Brennwert-BHKW

10 Jahre Mini-BHKW Betrieb in einer energetisch sanierten Bauhaus-Altbauvilla

Seit 10 Jahren versorgt ein Mini-BHKW (5 kWel und 12 kW thermisch), der sogenannte Dachs, das Zweifamilienhaus mit Strom und Wärmeenergie.


Der Strom wird zur Eigenstromnutzung und für E-Mobility genutzt. Der Überschuss wird in das Netz des Versorgers eingespeist.

Die bei der Stromherstellung erzeugte Wärme wird für die Heizung und das Brauchwarmwasser der acht Bewohnerinnen und Bewohner genutzt. In kalten Tagen unter -5°C steht zudem noch eine Zusatztherme zur Verfügung.

In den Sommermonaten wird das Brauchwarmwasser mit einer thermischen Solaranlage erzeugt, um den CO²-Ausstoß noch einmal zu minimieren. Das System hat sich nunmehr seit über 10 Jahren voll bewährt und durch seine Einsparungen bereits re-finanziert.

Informationen und Hinweise

Anschrift

Familie Süttmann
Hertastr. 7
14169 Berlin

Steglitz-Zehlendorf

Präsentiert von
SenerTec Center Berlin-Brandenburg

Ansprechpartner*innen

SenerTec-Center Berlin Brandenburg GmbH
Ulrich Prochaska
030 - 8573 33 370 030 - 8573 33 370
gf@senertec-center.com

Themenverwandte Projekte

Energieeffizienter Neubau im Köpenicker „Kietz“

Der geschichtsträchtige Ort, der seit dem 19. Jahrhundert überwiegend militärisch genutzt wurde, wurde komplett von Altlasten befreit und beräumt. Im…

Energieeffizientes Quartier in Treptow-Köpenick

Im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick hat die landeseigene HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH mit der Errichtung eines neuen energieeffizienten und…

Energieeffizientes Townhouse Bernauerstraße 8

Das Haus wurde als eines von 16 städtische Reihenhäuser auf einem ehemaligen Mauergrundstück in der Bernauer Straße errichtet. Direkt vor dem Haus…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?