Grüne Klimaoasen in Berlin

Integrierte Stadtgrünentwicklung in Marzahn-Hellersdorf

Das Projekt zielt auf die gemeinschaftliche Entwicklung von klimaangepassten Grünräumen ab, die einerseits selbst den Folgen des Klimawandels gewachsen sind und andererseits zur Anpassung der Städte beitragen.


Dafür wurden eine Reihe von Vernetzungsmaßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung von „Grünen Klimaoasen“ im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf umgesetzt und durch die entsprechende Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit flankiert. In diesem Rahmen wurden Multiplikator*innen qualifiziert, z.B. Ausbilder*innen, Umweltbildner, Kleingarten-Verbandsvorsitzende, leitende Mitarbeiter*innen der Straßen- und Grünflächen sowie der Umwelt- und Naturschutzämter und Senatsverwaltungen. Dadurch wurde die Vernetzung sowie der „Adaptionskapazität“ der Beteiligten gefördert. Weiter konnte ein Problembewusstsein geschaffen und der Wissenszuwachs sowie die Fertigkeiten und Kenntnisse der beteiligten befördert werden, eine Voraussetzung für Problemlösungskompetenzen im Sinne einer klimaangepassten Entwicklung von Stadtgrün.

Neben übergreifenden Arbeitsbereichen wurden drei Schwerpunkt identifiziert: „GRÜNE KLIMAOASEN Kleingärten“ – hierbei wurden Beratungs- und Weiterbildungsangebote von Vereinen zum „Stadtgärtnern im Klimawandel“ unterstützt, unter anderem durch den Aufbau eines „Klimagartens“ und Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen des Schwerpunktes „GRÜNE KLIMAOASE Schulgelände“ wurden eine Vielzahl von Vernetzungs- und Bildungsangeboten für schulische und außerschulische Umweltbildner*innen rund um Schulgärten und das Schulgelände entwickelt und umgesetzt. Für den dritten Schwerpunkt, „GRÜNE KLIMAOASEN Kommunales Grün“, wurde ein viertägiges Seminar für leitende Fachkräfte kommunaler Betriebe zur „Vegetationsflächenpflege im Klimawandel“ unter Anwendung des „Berliner Handbuchs Gute Pflege“durchgeführt, in Kooperation mit der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik in Großbeeren, dem Straßen- und Grünflächenamt in Marzahn-Hellersdorf und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Projektträger ist das Lehr- und Forschungsgebiet Beratung und Kommunikation am Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit weiteren Akteuren aus der Zivilgesellschaft, der Landes- und Bezirksverwaltung.

Anschrift

Kienbergpark
12683 Berlin

Marzahn-Hellersdorf

Präsentiert von

Themenverwandte Projekte

Klimaneutral leben in Berlin – KliB

100 neugierige und engagierte Berliner Haushalte versuchen, innerhalb eines Jahres ihren persönlichen CO2-Fußabdruck um bis zu 40% zu reduzieren.…

Klimapartnerschaft Berlin – Buenos Aires

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Buenos Aires finden Austausch und Entwicklung von Best Practice im Bereich des nachhaltigen und…

Klimaschutz fängt in der Kita an

Woher kommen die Zutaten für das Frühstück? Wieviel Strom verbrauchen wir und woher kommt dieser eigentlich? Dies sind Fragen aus dem Kita-Alltag, die…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?