Energieeffizienter Umbau der Tropenhalle in den Gärten der Welt

Nachhaltigkeit ermöglicht neue Funktionalität

Anlässlich der Internationale Gartenausstellung Berlin (IGA) 2017 wurden die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn umgestaltet. Die neue Parklandschaft wurde von 2015 bis 2017 durch die Grün Berlin GmbH realisiert. Dabei erhielt der Balinesische Garten nicht nur eine neue, energieeffiziente Hülle, sondern auch eine Neuinszenierung als Tropenhalle.


Seit 2003 befand sich der Balinesische Garten in einem Gewächshaus, dass in den 1990er Jahren errichtet wurde. Von 2015 an wurde das Gewächshaus nach Plänen des Berliner Architekturbüro Haas in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten Breimann und Bruun aus Hamburg in eine energieeffiziente Tropenhalle umgebaut und erweitert. Die 1.200 qm große Tropenhalle verbraucht dank einer innovativen Fassadenheizung und der zur Wärmedämmung mit einer UV-durchlässigen Folie überspannten Hülle aus Weißglas nur halb so viel Energie wie zuvor. Dies ermöglicht zudem die Kultivierung anspruchsvoller tropischer Pflanzen.

Die Tropenhalle hat eine mittlere Höhe von 12 Metern und wurde in zwei klimatisch unabhängige Bereiche aufgeteilt. Zum einen gibt es ein Warmhaus mit dem balinesischen Garten und Dorf sowie ein Kalthaus mit Multifunktionsraum für Sommernutzungen, beispielsweise für Ausstellungen und für eine Winternutzung als Orangerie.

IGA Berlin 2017
IGA Berlin 2017
Anschrift

Eisenacher Straße 99
12685 Berlin

Marzahn-Hellersdorf

Präsentiert von
Grün Berlin GmbH

Ansprechpartner*innen

Grün Berlin GmbH
Service
service@gruen-berlin.de

Themenverwandte Projekte

Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung

Im Rahmen des Modellprojekts „Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung“ (BEB) wird in Brandenburg ein Bildungsforum im Sinne…

Plant A SEEED

Frühjahr 2023 – Melonensteak und Fahrraddemo: Beim Projekt "Plant a SEEED" trifft Nachhaltigkeit auf Wissenschaft. Die Ergebnisse der Studie zu…

Prinzessinnengärten: Urban Gardening spart Energie

Seit 2009 entwickeln Anwohner der heutigen Prinzessinengärten die ehemalige Brachfläche direkt am Moritzplatz in Berlin-Kreuzperk zu einem…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?