Energiecontrolling an der HTW Berlin

Intelligentes System für Transparenz und Effizienz

Seit 2014 betreibt die HTW Berlin ein modernes Energiecontrollingsystem in ihren Standorten.


Dafür wurden an den beiden Standorten der HTW Berlin Energiezähler - 120 Stromzähler, 50 Wärmemengenzähler, 20 Wasserzähler und 5 Gaszähler - installiert. 35 Datenlogger zeichnen die Energiedaten auf und speichern diese.

Erfasst werden u.a. die Verbräuche von einzelnen Gebäuden, elektrischen Großverbrauchern wie z. B. Kältemaschinen und Lüftungsanlagen sowie Heizsystemen und der Warmwasserbereitung. Die erfassten Daten werden in einer Software zusammengeführt und dauerhaft archiviert um Lastgänge aufzeichnen, Kennzahlen bilden und Kosten berechnen zu können.

Informationen und Hinweise

Anschrift

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Treskowallee 8
10318 Berlin

Lichtenberg

Präsentiert von
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Ansprechpartner*innen

HTW Berlin

(030) 5019–0 (030) 5019–0

Themenverwandte Projekte

Klimagärten für Mieter und Mitarbeiter: VitaWert+

VitaWert+ zeigt, was Du in fünf Minuten im Garten bewirken kannst – ob für das soziale Klima oder für das Stadtklima. In einem Experiment soll…

LEDLaufsteg

LED-Technologie erleben heißt es auf dem LEDLaufsteg. Auf dem Gelände des Technikmuseums wurden 1.500 Meter an innerstädtischen Straßen, Zufahrten,…

Lieferverkehr mit Lastenrädern

Von Juni 2018 bis Juni 2020 wurde in Berlin Prenzlauer Berg die Nutzung von Mikro-Depots für die Zustellung von Sendungen mit Lastenrädern auf der…

Navigation

Benutzeranmeldung

Anmelden

Passwort vergessen?