Plattenbau – Recycling

Wohnen auf 30 qm im Plattenpalast

Das Projekt ist u.a. aus wiederverwendeten Plattenbauteilen (WBS 70) errichtet worden. Es ist ein Musterhaus, welches bereits seit 2009 besteht und 2015 zum experimentellen Wohnprojekt umgebaut worden ist.


Zwei Aspekte des energiesparenden Wohnens, die sonst weniger im Fokus stehen, sind hier demonstrativ zur Ausführung gekommen:

  • Die Erkenntnisse aus dem Kleinstwohnungsbau haben zu einer intelleigenten Lösung geführt, die räumliche Qualitäten aufweist und dennoch mit minimalem Flächenverbrauch auch den Energieverbrauch senkt.
  • Umfangreiche Erkenntnisse aus dem Umgang mit Recycling von Baustoffen sind hier am praktischen Beispiel umgesetzt worden. Von der Suche nach Abriss-Gebäuden über die Transport-Logistik bis hin zur Errichtung eines zeitgemäßen neuen Gebäudes sind sämtliche erforderliche Stadien durchlaufen worden, um möglichst viel der "grauen Energie", die bereits in vorhandenen Gebäuden gebunden ist, zu nutzen. Dabei ist zudem aus "alten" Materialien ein "neues" Erscheinungsbild entstanden.
Anschrift

Plattenpalast
Wolliner Straße 50
10435 Berlin

Mitte

Präsentiert von

Ansprechpartner*innen

Carsten Wiewiorra
030/4026537 030/4026537
ww@whs-architekten.de

Themenverwandte Projekte

Energiecontrolling an der HTW Berlin

Seit 2014 betreibt die HTW Berlin ein modernes Energiecontrollingsystem in ihren Standorten.

Energiekonzept für das Haus der Statistik

Im Herzen Berlins, direkt am Alexanderplatz, steht das geschichtsträchtige „Haus der Statistik“. Das zuletzt ungenutzte und stark sanierungsbedürftige…

Energieleitplanung für das Wissenschaftsquartier Berlin Adlershof

Im Rahmen des Verbundprojektes "Energienetz Berlin Adlershof" wurde für das Wissenschaftsquartier Adlershof eine medienübergreifende…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?