Denkmalgerechte Fenstersanierung

Alte Kastendoppelfenster auf zukunftsfähigem Standard

Das historische Berufsschulgebäude hat durch denkmalgerechte Sanierung einen energetischen bzw. nachhaltigen Standard nach heutigen Anforderungen erreicht.


Der umfangreiche Gebäudekomplex von 1902 ist 2007 denkmalgerecht saniert worden. Dabei wurde außer den üblichen Dämmmaßnahmen an der obersten Geschossdecke besonders viel Sorgfalt auf die fachgerechte Sanierung der vorhandenen Kastendoppelfenster gelegt. Durch fachgerechte Neuverglasung und Dichtung konnte auch der energetische Standard verbessert werden.

Nach nunmehr achtjähriger Benutzungszeit ist erkennbar, dass sich die Maßnahme bewährt hat. Sie hat erheblich zur Einsparung von sog. "Grauer Energie" beigetragen und bringt den gesamten Gebäudekomplex in seiner ursprünglichen Erscheinung wieder zur Geltung.

Anschrift

Jane-Addams-Schule – Oberstufenzentrum Sozialwesen
Straßmannstraße 14-16
10249 Berlin

Friedrichshain-Kreuzberg

Präsentiert von
Hentschel Oestreich Architekten

Ansprechpartner*innen

Ingrid Hentschel
030 / 85 99 56 - 3 030 / 85 99 56 - 3
info@hentschel-oestreich.de

Themenverwandte Projekte

Kälteerzeugung / Fernwärmerücklaufauskühlung mit Fernwärme als Antriebsquelle

Im Rahmen des Projekts wird ein Anlagenverbund aus 2x KKA und 2x AKA, zur Kühlung von verschiedenen Nutzern im EW-Gebäude der TU Berlin aufgebaut und…

Klimabilanz gestärkt – Kosten runter: FU betreibt Blockheizkraftwerke

Die Strom- und Wärmeversorgung ihrer Hochschulstandorte in Düppel (Fachbereich Veterinärmedizin) und Lankwitz (Fachbereich Geowissenschaften) hat die…

Konzerthaus-Sanierung spart CO₂ am Gendarmenmarkt

Das von Karl Friedrich Schinkel ursprünglich als Schauspielhaus erbaute Gebäude wurde 1821 eingeweiht. Nach der Zerstörung 1945 vollzog sich in den…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?