Sanierung eines alten Gewerbegebäudes

Nutzung der KWK zur Beheizung und Stromversorgung

Mietermodernisierung eines stark sanierungsbedürftigen Gewerbealtbaus.


Das Gebäude wurde für einen Zeitraum von 10 Jahren angemietet und mit Eigenmitteln bedarfsgerecht saniert. Hierzu zählten insbesondere die Deckensanierung mit Isolierung, die Fußbodensanierung und der Trockenbau. Die komplett neue Elektroinstallation und Heizungstechnik wurde unter Verwendung eines Mini-BHKW (Typ Dachs Gen 1.1 mit 5,5 kW el. Leistung) realisiert. Zudem wurde eine Netznulllastregelung mit E-Mobility-Speicheroptimierung installiert.

Anschrift

SenerTec Center Berlin-Brandenburg GmbH
Naumannstr. 81
10829 Berlin

Tempelhof-Schöneberg

Präsentiert von
SenerTec Center Berlin-Brandenburg

Ansprechpartner*in


Themenverwandte Projekte

Energieversorgung einer Glasbläserei in Berlin-Pankow

Die Sonnenrepublik hat Anfang 2017 eine 36kWp Photovoltaikanlage auf dem Gebäude einer Glasbläserei in Berlin-Wedding geplant und errichten lassen.…

Florida Eis Manufaktur

Die Florida Eis Manufaktur GmbH ist ein langjähriges Unternehmen mit innovativen Herstellungstechnologien unter Einsatz rationeller Energielösungen…

Grünes Kraftwerk

Mit dem Projekt "Grünes Kraftwerk" wollen wir in Echtzeit zeigen, in welchem Umfang von den beteiligten Firmen Erneuerbare Energien und nachhaltig…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?