Sanierung eines alten Gewerbegebäudes

Nutzung der KWK zur Beheizung und Stromversorgung

Mietermodernisierung eines stark sanierungsbedürftigen Gewerbealtbaus.


Das Gebäude wurde für einen Zeitraum von 10 Jahren angemietet und mit Eigenmitteln bedarfsgerecht saniert. Hierzu zählten insbesondere die Deckensanierung mit Isolierung, die Fußbodensanierung und der Trockenbau. Die komplett neue Elektroinstallation und Heizungstechnik wurde unter Verwendung eines Mini-BHKW (Typ Dachs Gen 1.1 mit 5,5 kW el. Leistung) realisiert. Zudem wurde eine Netznulllastregelung mit E-Mobility-Speicheroptimierung installiert.

Anschrift

SenerTec Center Berlin-Brandenburg GmbH
Naumannstr. 81
10829 Berlin

Tempelhof-Schöneberg

Präsentiert von
SenerTec Center Berlin-Brandenburg

Ansprechpartner*in


Themenverwandte Projekte

LED-Beleuchtung bei der KfZ-Innung Berlin

In den Räumen der Berliner KfZ-Innung in Berlin-Kreuzberg wurde im Juni 2014 eines von nur vier deutschen Schulungszentren für Elektromobilität…

Märkisches Landbrot: Pionier der Ökobilanzierung

Seit 1992 erstellt und veröffentlicht MÄRKISCHES LANDBROT Ökobilanzen und gehört damit zu den Vorreitern in der Lebensmittelbranche. Damals hat die…

Matrix Berlin – Der Club & seine Umwelt

Vor ein paar Jahren noch unvorstellbar, dass sich das Nachtleben für Energie und Umwelt interessieren könnte. Der Matrix-Club allerdings zeigt, dass…

Navigation

Benutzeranmeldung

Anmelden

Passwort vergessen?