Energiekonzept und Quartiersentwicklung Mariengrün

KWK-Anlage versorgt über ein Nahwärmenetz ca. 2.600 Wohnungen

Die energetische Sanierung des Wohnungsbestands im Quartier Mariengrün ist zusammen mit zwei Neubauten abgeschlossen worden. Dabei ist der Wärmeverbrauch um 50 Prozent und der CO2-Ausstoß sogar um 70 Prozent gesunken. Einen großen Anteil an der ökologischen Wärmeversorgung haben die zwei Blockheizkraftwerken mit je 800 kW, die im September 2012 errichtet wurden.


In dem Quartier in Marienfelde Süd wurden in den letzten Jahren die Wohngebäude aus den 70er-Jahren umfassend saniert. Neben der Dämmung der Fassaden, der Keller- und Dachdecken, wurden auch die Fenster erneuert. Diese Maßnahmen trugen zu einer erheblichen Senkung der Energieverbräuche und der damit verbundenen warmen Betriebskosten bei.

Zu dem Energiekonzept gehörte auch die Errichtung zukunftsorientierter Anlagentechnik. Für die Abdeckung des Wärmegrundbedarfs wurden 2 Blockheizkraftwerke (BHKW) errichtet, von denen eins mit Biomethan versorgt wird. Durch die KWK-Nutzung sinkt der Primärenergiefaktor deutlich und trägt somit zum Klimaschutz bei. Außerdem wurden auf den Dächern der Parkhäuser Photovoltaikanlagen errichtet, die das dezentrale Energieversorgungskonzept abrunden.

Ziel der Quartiersentwicklung ist die Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur sozialen Quartiersstabilisierung und Entwicklung. Einhergehend ist ein Imagewandel der Siedlung und eine Stabilisierung der Mieterstruktur. Die Nachhaltigkeit der technischen Maßnahmen (qualitative Umsetzung aller Baumaßnahmen) wird zur Realisierung eines mangelfreien Lebenszyklus der Bauelemente des Wohngebäudes von mindestens 30 Jahren ausgerichtet.

In den nächsten Jahren sollen zudem das Heizhaus und das Nahwärmenetz saniert werden für eine nachhaltige Energieversorgung mit bezahlbarem und attraktivem warmen Wohnraum für Berlin.

Anschrift

Wohnquartier Mariengrün
Waldsassener Str. 40a
12279 Berlin

Tempelhof-Schöneberg

Präsentiert von
degewo AG

Ansprechpartner*innen

Philipp Oehmgen
030 / 264 85 95 17 030 / 264 85 95 17
philipp.oehmgen@degewo.de

Themenverwandte Projekte

Klimaneutral und sozial: CO2-neutrales Quartier in Berlin Lichtenberg

Der Klimaschutzplan der Bundesregierung sieht vor, bis zum Jahr 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen. Gleichzeitig gehört das…

Klimapositives Wohnen in der Schleizer Straße

Auf einem Grundstück in der Schleizer Straße im Lichtenberger Ortsteil Alt-Hohenschönhausen wurden 2 klimapositiv betriebene Neubauten in offener…

Klimaschutz im Baudenkmal

Zwischen 1918 und 1921 entstand mit dem „Lindenhof“ eine der berühmtesten Wohnsiedlungen im Berlin der 1920er Jahre, die heute unter Denkmalschutz…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?