Bildung & Nachwuchs im Rahmen der Aktionswoche 2023
Entdecken Sie viele weitere Aktionen vom 09.10. bis 15.10.

Donnerstag, 13.10.2022

Beginn:
14:00 Uhr

Ende:
18:30 Uhr

Fachtagung Klimaschutz an Schulen

Klimaneutrale Schule als Lernort

Bis 2045 will Berlin klimaneutral sein und damit auch alle Berliner Schulen, am besten schon bis 2030. Wie macht man sich als Schule auf den Weg klimaneutral zu werden? Dies soll bei der Fachtagung Klimaschutz an Schulen thematisiert und in einen Kontext eingeordnet werden.

In fachlichen Impulsen und Workshops werden Ideen und Methoden aufgezeigt, wie entsprechende Inhalte und Aktivitäten in den Unterricht und Schulalltag integriert und Projekte zur Klimaneutralität an der Schule angestoßen und umgesetzt werden können. Eine klimaneutrale Gesellschaft ist nur dann möglich, wenn sich die Gesellschaft über die notwendigen Schritte im Klaren ist. Schulen haben schon allein durch ihren großen CO₂-Fußabdruck eine Vorbildfunktion und erfüllen als Ort des Lernens gleichzeitig eine wichtige Rolle als Multiplikator.

Wir freuen uns auf aufschlussreiche Vorträge und inspirierenden Austausch mit allen interessierten Lehrkräften aus Berlin.


PROGRAMM


13:30 Uhr
Ankommen, Check in
14:00 Uhr
Begrüßung
14:15 Uhr
Impulsvorträge zum Thema: „Wie entwickeln wir Schule zum klimaneutralen Lernort?“
15:15 Uhr
Kurzvorstellung der Initiativen mit Marktplatz zur Vernetzung und Information zu Bildungsmaterialien
16:15 Uhr
Workshops zu Handlungsoptionen innerhalb der Schule
17:30 Uhr
Abschluss, Netzwerken und offener Ausklang
18:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Eventdetails
Donnerstag, 13.10.2022
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 18:30 Uhr

Anmeldung: notwendig
Kosten: kostenfrei

Treffpunkt:
bUm - Raum für die engagierte Zivilgesellschaft, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin

Haben Sie Fragen?
Treffpunkt

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?