Energieberatung

Der eigene Energieverbrauch kann oftmals durch minimale Anpassungen gesenkt werden. Expert*innen können dabei helfen, versteckte Einsparpotenziale aufzudecken und maßgeschneiderte Lösungen für einen effizienteren Energieverbrauch zu entwickeln. Durchgeführte Energiesparmaßnahmen helfen nicht nur dabei, den eigenen Geldbeutel zu entlasten, sondern auch aktiv zum Klimaschutz beizutragen.
Schwerpunkte der Energieberatung
Ob Sie eine Wohnung mieten, Haus- oder Wohnungseigentümer*in sind, Wohnungen privat vermieten oder Bauherr*in sind – die Energieberatung der Verbraucherzentrale kann Ihnen bei einer Vielzahl von Themen weiterhelfen. Konkrete Problemstellungen können in der Beratung genauso besprochen werden wie allgemeine Anfragen zum Einbau von Solaranlagen oder Wärmepumpen. Darüber hinaus erhalten Sie Expert*innenwissen zum baulichen Wärme- und Hitzeschutz, einen Überblick über attraktive staatliche Förderprogramme sowie Hilfe beim Wechsel des Energieversorgers oder bei der Heizkostenabrechnung. Eine Beratung ist sowohl online oder telefonisch als auch nach Terminvergabe in einer der 19 Berliner Beratungsstellen der Verbraucherzentrale möglich.
Konditionen
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist in allen Beratungsstellen per Telefon oder online kostenlos. Für eine Beratung vor Ort werden einheitlich 30 Euro berechnet – die Beratungen kosten normalerweise deutlich mehr, doch durch eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fällt diese Eigenbeteiligung vergleichsweise niedrig aus. Für einkommensschwache Haushalte ist das komplette Beratungsangebot kostenfrei. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Verbraucherzentrale.