Townhouse Bernauerstraße 5a

Passivhaus in Berlin-Mitte auf dem ehemaligen Mauerstreifen

Das Grundstück befindet sich auf dem ehemaligen Mauerstreifen an der Bernauer Straße in Belin-Mitte. Das Townhouse ist aus dem konkreten Ort, der näheren und weiteren Umgebung sowie aus seinem Nutzungszweck heraus entworfen worden.


Das Haus wurde als Passivhaus konzipiert, dabei schaffen Dreifachverglasung, ein wassergeführter Kamin, Solarthermie, Wandheizung und eine Komfortlüftung eine hohe Behaglichkeit für die Bewohner. Es konnte so auf ein separates Heizsystem verzichtet werden.

Die Nordfassade ist in drei gleichgroße quadratische Öffnungen gegeliedert. Die Südfassade ist raumhoch verglast und ermöglicht im Winter eine Erwärmung durch Sonnenlicht. Die Verglasung erlaubt einen weiten Blick heraus auf die Kapelle der Versöhnung sowie auf den umgebenden Park.

Die haptischen und visuellen Merkmale der verwendeten Materialen – außen kanadisches Zedernholz, innen Eichendielen und Kalkstein für die Böden sowie Weißglas zur Verglasung – verschaffen dem Wohnhaus Gestalt, Struktur und eine lichte Ordnung.

Geschoßfläche: 240 m²
Endenergiebedarf: 14,2 kWh/(m²a)
Erstellungskosten: 2.000 €/m²

Informationen und Hinweise

Deutschlands schönstes Effzienthaus: 2. Platz

 

Dieses Projekt war Bewerberin beim Wettbewerb KlimaSchutzPartner Berlin 2012

Anschrift

Bernauerstrasse 5a
10115 Berlin
Zugang über die Gedenkstätte der Berliner Mauer oder über den Durchgang Strelitzerstrasse 53.

Mitte

Präsentiert von

Ansprechpartner*innen

schöningmosca Architekten
Wolfgang Schöning

Themenverwandte Projekte

Projekthaus NE151

Ziel des Projektes war, das EFH mit ca. 350 kWh/m²a Verbrauch auf KfW50 - Standard zu bringen und in einer zweiten Phase den Energiebedarf vollständig…

Pulse Berlin

„Pulse Berlin“ ist Vorreiter in Sachen nachhaltige Gewerbeimmobilien. Das siebengeschossige Bürogebäude im Zentrum der Hauptstadt wurde nach…

Quartier Weissensee

Deutschlands größte Holzbausiedlung ist ein Beitrag zum nachhaltigen Bauen. Neben KfW 40 Standard ist die Gesamtgebäudeenergiebilanz von Bedeutung.…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?