im Rahmen der Aktionswoche 2023
Entdecken Sie viele weitere Aktionen vom 09.10. bis 15.10.

Dienstag, 10.11.2020

Beginn:
10:00 Uhr

Ende:
10:30 Uhr

Bewusster Umgang mit Energie für einkommensschwache Haushalte

Vorstellung des Projekts Stromspar-Check AKTIV der Caritas

Haushalte mit geringem Einkommen werden im Rahmen des Projekts "Stromspar-Check" über einen bewussteren Umgang mit Energie informiert. Langzeitarbeitslose werden dafür zu Stromsparhelfern in Energieverbrauchsfragen qualifiziert. Die Veranstaltung informiert über das Projekt der Caritas.


In einer Fachschulung der Berliner Energieagentur GmbH lernen die Stromsparhelfer die technischen Grundlagen. Dann werden sie von qualifizierten Trainern der Caritas vor allem im Bereich der Kommunikation geschult: Wie verhalte ich mich in einer fremden Wohnung? Wie rede ich mit den Leuten? Wie berate ich sie? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams von "Job-in (Fit für Arbeit)" der Caritas übernehmen die sozialpädagogische Begleitung und Betreuung der Teilnehmer während der Tätigkeit als Stromsparhelfer.

Die Veranstaltung wird auf Bühne 3 (grün) live gestreamt. Hier geht es zum YouTube-Stream.

PROGRAMM


Projektvorstellung
Stromspar-Check AKTIV der Caritas
Sven Schoß (Fachanleiter) und Uwe Schröder (Serviceberater im Projekt).

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen seiner Klimaschutzinitiative gefördert.


In diesem Event:

Stromspar-Check In Ihrer Nähe

Das Projekt Stromspar-Check gibt es es bundesweit an 150 Standorten. Das Projekt ist ein gemeinsames, karitatives Angebot des Deutschen…

Eventdetails
Dienstag, 10.11.2020
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 10:30 Uhr

Anmeldung: nicht notwendig
Kosten: kostenfrei

Plattform:
Zoom + YouTube-Livestream

Wichtige Hinweise:

Die Veranstaltung wird auf Bühne 3 (grün) live gestreamt. Hier geht es zum YouTube-Stream.

Haben Sie Fragen?

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
Sven Schoß
030 / 666 33 12 20 030 / 666 33 12 20
s.schoss@caritas-berlin.de


Hauptveranstalterin
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular