
HKW Lichterfelde – Das Power-House
Technologie, die mit der Zeit geht
Das neue HKW Lichterfelde steht für eine effiziente und ressourcenschonende Versorgung des Berliner Südwestens mit Strom und Fernwärme. Das moderne Gas-und-Dampfturbinen-Heizkraftwerk ging 2019 in den Dauerbetrieb und versorgt – ergänzt durch drei Heißwassererzeuger – rund 100.000 Haushalte. Der Ausstoß von CO2 wird im Vergleich zu der alten Anlage um zirka 170.000 Tonnen pro Jahr reduziert.
Ursprünglich errichtet in den 1960er-Jahren, wurde das HKW Lichterfelde im Laufe der Jahrzehnte kontinuierlich modernisiert. Heute wird hier Strom und Wärme gleichzeitig erzeugt nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Diese Technologie erhöht den Wirkungsgrad erheblich und reduziert den Primärenergieverbrauch im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme.
Die installierte Leistung des Kraftwerks beträgt rund 300 Megawatt elektrisch und 590 Megawatt thermisch. Zwei moderne Gasturbinen arbeiten in Kombination mit Abhitzekesseln und bieten flexible Einsatzmöglichkeiten: Sie können schnell auf Schwankungen im Stromnetz reagieren und so die Netzstabilität sichern. Gleichzeitig liefert das HKW Lichterfelde Fernwärme für Wohngebiete, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen in Steglitz-Zehlendorf.
Nachhaltigkeit als zentrales Thema
Durch den Einsatz von Erdgas als Primärbrennstoff werden die CO₂-Emissionen im Vergleich zu klassischen Kohlekraftwerken deutlich verringert. Zusätzlich werden Rauchgase in modernen Anlagenfilteranlagen gereinigt, um Feinstaub- und Stickoxidwerte so gering wie möglich zu halten. Perspektivisch sind auch Technologien wie Power-to-Heat oder die Beimischung von grünem Wasserstoff denkbar, um den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Rückbauverpflichtung
Das alte Heizkraftwerk Lichterfelde mit seinen drei Kraftwerksblöcken ist komplett stillgelegt. Zum 1. November 2019 erfolgte die Abmeldung der beiden zuletzt noch verfügbaren Blöcke 1 und 3. Als letzter Schritt im Transformationsprozess wird das alte Heizkraftwerk abgebaut, wie in der Errichtungs- und Betriebsgenehmigung für das neue Gas-und-Dampfturbinen-Heizkraftwerk vereinbart.
Zurückgebaut werden die drei Kesselhäuser und die drei dazugehörigen Schornsteine, die Turbinenhalle, die Gebäude zur Rauchgasnachbehandlung sowie der „Kühlturm 1“. Die Rückbaumaßnahmen sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Heizkraftwerk Lichterfelde
Besucherzentrum im Verwaltungsgebäude
Ostpreußendamm 61
12207 Berlin
Steglitz-Zehlendorf
Themenverwandte Projekte






