Sanierung eines alten Gewerbegebäudes

Nutzung der KWK zur Beheizung und Stromversorgung

Mietermodernisierung eines stark sanierungsbedürftigen Gewerbealtbaus.


Das Gebäude wurde für einen Zeitraum von 10 Jahren angemietet und mit Eigenmitteln bedarfsgerecht saniert. Hierzu zählten insbesondere die Deckensanierung mit Isolierung, die Fußbodensanierung und der Trockenbau. Die komplett neue Elektroinstallation und Heizungstechnik wurde unter Verwendung eines Mini-BHKW (Typ Dachs Gen 1.1 mit 5,5 kW el. Leistung) realisiert. Zudem wurde eine Netznulllastregelung mit E-Mobility-Speicheroptimierung installiert.

Anschrift

SenerTec Center Berlin-Brandenburg GmbH
Naumannstr. 81
10829 Berlin

Tempelhof-Schöneberg

Präsentiert von
SenerTec Center Berlin-Brandenburg

Ansprechpartner*in


Themenverwandte Projekte

Nachhaltiges Logistikkonzept bei Florida Eis

Die Florida Eis GmbH produziert mittlerweile seit 90 Jahren Speiseeis in Spandau. In den letzten Jahren ist neben dem Verkauf  in eigenen Eiscafés die…

NEMo 2050

Der Standort Motzener Straße mit dem gleichnamigen Unternehmensnetzwerk ist beispielgebend für andere Gebiete und Initiativen in Berlin. Ökologisch,…

Neubau eines Ärztehauses

Die AMO-Planungsgruppe beschäftigt sich seit 1983 mit der Thematik Regenerative Energien sowie mit der Ausarbeitung und Umsetzung von…

Navigation

Passwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular