Luft-Wärmepumpe in Funktion

Neues Heizkonzept für unsanierte Doppelhaushälfte in Steglitz

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte in Berlin Steglitz aus dem Jahr 1936. 40er Mauerwerk und zweifachverglaste Kunststofffenster waren beim Kauf im Jahr 2006 vorhanden, genauso wie eine Ölheizung mit innenliegenden Rippenheizkörpern.


Die Heizung und der Tank wurden komplett entfernt, dadurch entstand zusätzlicher Wohnraum im Keller. Als neue Heizung wurde eine außenaufgestellte Luft-Wärmepumpe installiert.

Die Heizungsrohre wurden komplett aus Kunststoff erneuert und neue Plattenheizkörper unter den Fenstern montiert. Somit wurde die Vorlauftemeratur von 75°C auf 50°C gesenkt.

Die Heizkosten sind durch die oben angeführten Maßnahmen von ca. 2.900 l Öl, die heute 2.700 Euro kosten würden, auf 7.600 kWh Strom für aktuell ca. 1.216 Euro gesunken.

Klingsorstr Aussenansicht
Klingsorstr Aussenansicht
Klingsorstr Luft-Wärmepumpe
Klingsorstr Luft-Wärmepumpe
Anschrift

Klingsorstr. 109b
12203 Berlin

Steglitz-Zehlendorf

Präsentiert von

Ansprechpartner*in

Patrick Faika
0171 - 227 58 55
faika@web.de

Themenverwandte Projekte

Energetische Sanierung von 250 Wohnungen in Charlottenburg auf KfW100-Standard (ENEV 2007)

Im Jahr 2009 wurden in Berlin-Charlottenburg 250 Wohnungen energetisch modernisiert. Die Wohnanlage besteht aus insgesamt 4 Blöcken, von denen 3…

Energetische Sanierung von Wohngebäuden im Brunsbütteler Damm

Die im Jahr 1965 erbauten Wohngebäude im Brunsbütteler Damm werden von 2012-2017 umfassend saniert. Rund 17 Millionen Euro verwendet die…

Energetische Sanierung zum KfW-Effizienzhaus 85

Eine typischen Mehrfamilienhauses aus dem Berliner Wiederaufbauprogramm wird zum KfW-Effizienzhaus 85.

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular