LED-Beleuchtung an der Wilhelm-Hauff-Grundschule

Schülerinnen und Schüler vergleichen ihre Beleuchtungstechnologie

Eine Arbeitsgruppe von Schülerinnen und Schülern (aus der 4. und 5. Klassenstufe) der Wilhelm-Hauff-Grundschule hat sich mit LED-Lichttechnologie und einer LED-Beleuchtung im Flur des 2. Stocks der Schule beschäftigt. Zu diesem Zweck hat das „Facility Management“ des Bezirksamts Mitte von Berlin die Hälfte eines Schulflures mit einer neuen LED-Beleuchtung und separaten Stromzählern ausgestattet.


Während eines Energiesparprojekts kam bei den Schülerinnen und Schülern eine intensivere Diskussion über das Gefährdungspotenzial und die Umweltfreundlichkeit von Energiesparlampen auf. Schnell stellte sich die Frage, ob es nicht auch energiesparende Alternativen zu dieser Form der Beleuchtung gibt. So kamen die Schülerinnen und Schüler auf die LED-­Lichttechnologie zu sprechen. Erfreulicherweise hatte das Facility Management des Bezirks Mitte im Jahr 2012 eine Hälfte eines Schulflurs im zweiten Stockwerk der Schule mit einer LED-­Beleuchtung ausgestattet und zudem die beiden Seiten des Flures mit separaten Stromzählern versehen. Entsprechend konnte die mit LED-Technik beleuchtete Flurhälfte mit der konventionell beleuchteten Flurhälfte verglichen werden.

Die Arbeitsgruppe von Schülerinnen und Schülern beschäftigte sich zunächst mit der grundlegenden Technologie und gestaltete dazu ein Informationsplakat. Einmal in der Woche wurde der Stromverbrauch beider Flurhälften (konventionelle Beleuchtung und LED) von den Schülerinnen und Schüler abgelesen und verglichen. Darüber hinaus erfolgten vergleichende Lichtmessungen in beiden Hälften des Flures. Außerdem befragten Schülerinnen und Schüler ihre Schulkolleginnen und -kollegen. Es stellte sich heraus, dass die meisten Nutzerinnen und Nutzer noch gar nicht bemerkt hatten, dass unterschiedliches Licht im Flur leuchtete. Ergebnis war, dass das Licht von allen Schülerinnen und Schülern als angenehm hell empfunden wurde und dass durch die LED-Beleuchtung erhebliche Kosten eingespart werden können.     

Das Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass sich Schülerinnen und Schüler einer Grundschule mit unterschiedlichen Beleuchtungstechnologien und Alternativen zu den herkömmlichen Beleuchtungen in Schulen (z. B. Leuchtstoffröhren) beschäftigen. 

Plakat zur LED Beleuchtung
Plakat zur LED Beleuchtung
Informationen und Hinweise

Die Schule wurde auf der Plattform „fifty/fifty Energiesparen an Schulen“ als Energiesparschule des Monats April 2013 ausgezeichnet und gewann im Rahmen des Wettbewerbs "Berliner Klimaschulen 2013" eine Auszeichnung.

Anschrift

Gotenburger Str.
13359 Berlin

Mitte

Präsentiert von
Unabhängiges Institut für Umweltfragen – UfU e.V.

Ansprechpartner*innen

Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V. (UfU)
Dino Laufer
030 428499325 030 428499325
dino.laufer@ufu.de

Themenverwandte Projekte

Ökologisches Regenwassermanagement im Britzer Garten

Im westlichen Bereich des Britzer Gartens wird das Regenwasser von Dächern und anderen befestigten Flächen gesammelt und nachhaltiger genutzt.

Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung

Im Rahmen des Modellprojekts „Ökumenisches Bildungsforum für energieeffiziente Bestandssanierung“ (BEB) wird in Brandenburg ein Bildungsforum im Sinne…

Plant A SEEED

Frühjahr 2023 – Melonensteak und Fahrraddemo: Beim Projekt "Plant a SEEED" trifft Nachhaltigkeit auf Wissenschaft. Die Ergebnisse der Studie zu…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?