Konzerthaus-Sanierung spart CO2 am Gendarmenmarkt

Effizientes energetisches Sanieren mit KP II-Mitteln

Das von Karl Friedrich Schinkel ursprünglich als Schauspielhaus erbaute Gebäude wurde 1821 eingeweiht. Nach der Zerstörung 1945 vollzog sich in den Jahren 1979 bis 1984 der Wiederaufbau mit weitestgehender Anlehnung an Schinkel. Am 1. Oktober 1984 fand die festliche Wiedereröffnung des Hauses mit einem Konzert des Berliner Sinfonie-Orchesters statt. Seit dieser Zeit heißt das Schauspielhaus Konzerthaus. Mit Mitteln des Konjunkturpaketes II wurde es jüngst saniert.


Hierbei wurden unter anderem die Lüftungsanlagen erneuert und die Kältemaschinen gegen hocheffiziente Geräte ausgetauscht. Die Dachbeläge und die Fenster wurden erneuert und somit die Dämmung verbessert. Die Erneuerung der zentralen Trinkwarmwasserbereitung spart zusätzlich Energie.

Die Gesamtkosten für die Sanierung betrugen knapp eine halbe Millionen Euro, davon konnten 50 Prozent über Fördermittel eingeworben werden — u.a. aus dem Umweltentlastungsprogramm UEP II. Die maßnahmenbezogene Energieeinsparung liegt nun bei beeindruckenden 80 Prozent, insgesamt 371 MWh pro Jahr. Dies resultiert in einer CO2-Einsparung von 221 Tonnen jährlich und eingesparten Kosten von 70.000 Euro.

Anschrift

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Eingang über den Bühneneingang in der Charlottenstraße

Mitte

Präsentiert von
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH

Ansprechpartner*innen

BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH

030 90166 2166 030 90166 2166
presse@bim-berlin.de

Themenverwandte Projekte

Energiemanagement an der Freien Universität Berlin

Um den CO2-Ausstoß des Universitätsbetriebs kontinuierlich und nachhaltig zu reduzieren und Energie so bedarfsgerecht wie möglich einzusetzen,…

Energieversorgung im Haus der Statistik

Die Berliner Stadtwerke versorgen künftig mit einem innovativen kalten Nahwärmenetz das Haus der Statistik am Berliner Alexanderplatz nachhaltig mit…

Energiewende unter Nachbarn

Dezentrale Kraftwerke können in unterschiedlichen Größen ausgelegt werden; vom Zweifamilienhaus bis zum Quartier. Grundsätzlich gilt: je größer das…

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular