Fensterverglasungssysteme – Betrieb einer Forschungsanlage durch die HTW

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin betreibt eine Forschungsanlage zum Vergleich von Fensterverglasungen. Die Studie soll der Verbesserung der Energiebilanz bei Baumaßnahmen dienen. Ziel des Forschungsprojekts ist die Bewertung verschiedener technischer Lösungen zur Fenstersanierung in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Treibhausgasbilanz.


Aus Sorge um das Berliner Kastenfenster, das wegen der Gebäudesanierungen allmählich aus dem Stadtbild verschwindet, entwickelte die Hochschule für Technik und Wirtschaft dieses Forschungsprojekt. In der Maßnahme wurden verschiedene technische Lösungen zur Fenstersanierung in Gebäuden mit erhaltenswerter Bausubstanz im Sinne der Nachhaltigkeit und der tatsächlichen Treibhausgasbilanz umfassend wissenschaftlich untersucht. Zu klären war, ob und wie ein Fensteraustausch in Kosten, Nutzungsqualität und energetischer Qualität von den Bestandsfenstern und deren diversen Aufarbeitungsvarianten abweicht. Dazu wurden verschiedene Sanierungsvarianten (insgesamt acht Verglasungssysteme) - mit Teilersatz, Originalnachbauten und Ersatzeinbauten mit neuen Fensterprodukten - miteinander verglichen. Der Fenstervergleich wurde in einer Forschungsanlage in luftiger Höhe auf dem Dach von Gebäude F auf dem Campus Wilhelminenhof verwirklicht. Untersucht wurden dabei folgende Kriterien: energetische Kennwerte, Kosten durch die Sanierung und deren Folgen sowie qualitative Gebrauchsmerkmale. Das Vorhaben wurde zudem in enger Abstimmung mit der obersten Denkmalschutzbehörde durchgeführt.

Das Projekt war ein Verbundvorhaben der HTW Berlin (Fachgebiet I - regenerative Energien) und der Technischen Universität Berlin (Fachgebiet Planungs- und Bauökonomie/Immobilienwirtschaft). Die HTW bearbeitete die energetische Analyse der Fenstervarianten und fungierte als übergeordnete Projektsteuerung des Gesamtvorhabens. Die TU Berlin bearbeitete immobilienökonomische und sozioökonomische Aspekte.

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Berliner Programms für Nachhaltige Entwicklung (BENE) in der Programmträgerschaft der B.&S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH. Es wurde in der Zeit vom 01.01.2017 bis 30.09.2022 mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) realisiert.

Informationen und Hinweise

Anschrift

Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin

Treptow-Köpenick

Präsentiert von
B.&S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Ansprechpartner*innen

B.&S.U. Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH
Anke Stephan
astephan@bsu-berlin.de

Themenverwandte Projekte

Ökologischer Großkirchenumbau

Die 1888 nach Plänen von Johannes Otzen fertiggestellte neogotische Großkirche wurde nach den Zweiten-Weltkriegszerstörungen vereinfacht wieder…

Ökostrom vom Hellersdorfer Hochschuldach

Auf dem Dach der Alice Salomon Hochschule Berlin wurde eine 97 Kilowatt starke Photovoltaikanlage der Berliner Stadtwerke installiert. Dadurch kommt…

Sanierung der Wasserschutzpolizei Wache West

Die Wasserschutzpolizei West in Berlin-Spandau wurde im Jahr 2009 mit 1,2 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II grundlegend saniert. Hauptaugenmerk lag…

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular