Energetische Sanierung von Wohngebäuden im Brunsbütteler Damm

Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte saniert in Spandau

Die im Jahr 1965 erbauten Wohngebäude im Brunsbütteler Damm werden von 2012-2017 umfassend saniert. Rund 17 Millionen Euro verwendet die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte, um die Wohngebäude energetisch zu sanieren.


Um eine große Energieeinsparung zu erreichen, wurden die Fassaden mit Wärmedämmverbundsystemen ausgestattet. Hierdurch wurde durch die Dämmung ein U-Wert von 0,2 W/m²K erreicht. Außerdem wurde die Dachdämmung verstärkt, sowie die Kellerdecken gedämmt. Das Aufbringen der Kellerdeckendämmung verbessert den U-Wert von 1,04 W/m²K auf 0,25 W/m²K.

Durch den Austausch der Fenster in den Wohnungen sowie in den Treppenhäusern wird zusätzlich Heizenergie gespart. Infolge dieser Maßnahme wird der U-Wert der Wohnungsfenster von 2,7 W/m²K auf 0,95 W/m²K gesenkt.

In den Wohnungen wurden die Bäder neu gefliest und mit neuen Armaturen ausgestattet. Um einen zusätzlichen Schutz zu gewährleisten wurden Fehlerstromschutzeinrichtungen installiert. Hinzu kommt die komplette Erneuerung des Steigers für Elektro. Die vorhandene Heizungsanlage wurde an den geänderten Wärmebedarf angepasst und mit dem Einbau von Strangregulierungsventilen weiter optimiert.

Durch diese Maßnahmen können jährlich rund 1,50 Millionen kWh Heizenergie eingespart werden, was umgerechnet circa 300 Tonnen CO2 entspricht.

Anschrift

WBM mbh
Brunsbütteler Damm 291
13591 Berlin

Spandau

Präsentiert von
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH

Ansprechpartner*innen

Hans Jürgen Punk
hans-juergen.punk@wbm.de

Themenverwandte Projekte

Genossenschaftliches Mieterstromprojekt in Berlin Neukölln

Durch die Zusammenarbeit von drei Projektpartnern ist ein richtungsweisendes Mieterstromprojekt in Berlin Neukölln entstanden. Auf einem…

Glas-Hoffmann-Bauten – Zukunftsfähige Sanierung

Die zur Sonne ausgerichteten Glasfassaden der Wohngebäude Hans Hoffmanns aus den 50er Jahren am Rande der UNESCO-Welterbesiedlung Schillerpark stehen…

GreenCooling

Wohngebäude in Zeiten des Klimawandels ohne nennenswerte CO₂-Emission im Sommer komfortabel zu temperieren, ist Ziel des Projektes, bei dem das…

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular