Energetische Sanierung von 250 Wohnungen in Charlottenburg auf KfW100-Standard (ENEV 2007)

Umstellung von Nachtstromspeicherheizung auf Zentrale Fernwärmebeheizung

Im Jahr 2009 wurden in Berlin-Charlottenburg 250 Wohnungen energetisch modernisiert. Die Wohnanlage besteht aus insgesamt 4 Blöcken, von denen 3 Gebäude 8-geschossig und 1 Gebäude 4-geschossig sind. Es erfolgte ein Fensteraustausch, die kompletten Fassaden wurden mit einem WDVS versehen und die Kellerdecken wurden gedämmt. Die alten Nachtstromspeicherheizungen wurden demontiert und eine Zentralheizung und zentrale Warmwasserbereitung installiert, die durch das Fernwärmenetz der Vattenfall AG versorgt werden.


Im Zuge der energetischen Modernisierung wurden alle Fassaden mit einem Wärmedämmverbundsystem bekleidet, bestehend aus Wärmedämmplatten, 10 cm stark mit einer Wärmeleitfähigkeit 0,035 W/(m*K), und dem entsprechenden Oberputz. So konnte der U-Wert der Außenwände von 0,79-0,95 auf 0,25-0,26 W/m²K verbessert werden.

Alle Fenster wurden erneuert. In den Wohnungen wurde das besondere Gestaltungselement der "Hoffmannschen Fenster" wieder aufgenommen, d.h. in den Wohn- und Schlafzimmern wurden die raumhohen begehbaren Blumenfenster (Doppelverglasung mit 60 cm Abstand) an den Loggien entfernt, und in der äußeren Ebene neue Kunststofffenster eingebaut. Alle Fenster in den Wohnungen haben einen Gesamt-U-Wert von 1,1 W/m²K. 

In den Treppenhäusern wurden die fassadenhohen Verglasungen demontiert und gegen neue Glasfassaden mit einem U-Wert von 1,3 W/m²K ausgetauscht.
Der untere Abschluss der Gebäudehülle wird durch das Anbringen einer 6 cm starken Kellerdeckendämmung (WLG 040) von einem U-Wert 0,61 auf 0,32 W/m²K verbessert.

Die Flachdächer wurden in früherer Zeit bereits ausreichend gedämmt, sodass hier keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich waren.
Modernisierungsbegleitend wurden lediglich die Dachdichtungen und die außenliegenden Flachrinnen überarbeitet und die außenliegenden Regenfallrohre erneuert.

In den Wohnungen wurden die alten Nachtstromspeichergeräte demontiert und neue Platten-Heizkörper mit planer Oberfläche installiert. Durch die besondere Konstruktion dieser Heizkörper (der Heizkörper wird erst auf der raumzugewandten Seite durchströmt und erhöht somit die Wärmeabgabe in den Raum) kann hier eine zusätzliche Energieeinsparung von bis zu 15% erzielt werden. Die Heizkörper werden über die neu installierten Rohrleitungsanlagen im Keller der einzelnen Gebäude an die Übergabestationen der Fernwärmeversorgung der Vattenfall AG angeschlossen.

In diesem Zuge wurde auch die Warmwasserbereitung von dezentral auf zentral umgestellt, d.h. die vorhandenen elektrischen Durchlauferhitzer wurden demontiert und neue senkrechte Warmwasserstränge installiert. Diese sind ebenfalls im Keller der einzelnen Gebäude an die zentrale Warmwasserbereitung der Vattenfall AG angeschlossen. Um hier wiederum die Energieeinsparung zu verbessern, wurde die senkrechte Zirkulationsleitung innerhalb der Warmwasserleitung mitgeführt (Inliner-Installation). So werden die Wärmeverluste der Zirkulationsleitung minimiert.

Zur Entlüftung der einzelnen Wohnungen wurden an den vorhandenen Abluftschächten feuchtegeführte Einzellüfter installiert, die gegenüber der vormals freien Entlüftung den Wohnkomfort erhöhen und auch zur Energieeinsparung beitragen.

Um auch den elektrischen Energiebedarf zu senken, wurde die gesamte Treppenhausbeleuchtung erneuert. Es wurden mit Bewegungssensoren ausgestatte LED-Leuchten installiert, so dass der Stromverbrauch bei gleicher Leuchtstärke und bedarfsgeführter Beleuchtung gesenkt werden konnte.

Insgesamt wurden in diese Maßnahmen  ca. 7.830.000 € investiert.

Trotz dieser Investitionssumme wurde durch die Genossenschaft entschieden, die Modernisierung für die Bewohner "warmmietenneutral" durchzuführen, d.h. die geplante Mieterhöhung bleibt weit unter der gesetzlich möglichen Erhöhung und wird durch die Einsparungen für die warmen Betriebskosten (Heizung/Warmwasser) ausgeglichen.

Durch das Gesamtpaket der Maßnahmen konnte der KfW 100 Standard (ENEV 2007) erreicht werden. Es werden jährlich ca. 1.000.000 kWh des Endenergiebedarfes eingespart und ca. 1.250 Tonnen CO2 weniger emittiert.

Generalplaner:
ECOPLAN GmbH
Uhlandstr. 101
10715 Berlin

Fassade Block 1 Charlottenburg 800px
Fassade Block 1 Charlottenburg 800px
Fassade Block 4 Charlottenburg 800px
Fassade Block 4 Charlottenburg 800px
Hauseingang neu Charlottenburg
Hauseingang neu Charlottenburg
Wohnung Charlottenburg 800px
Wohnung Charlottenburg 800px
Anschrift

Königin-Elisabeth-Straße 20-24
14059 Berlin
ebenfalls Knobelsdorffstraße 79 - 91 ungerade und Rognitzstraße 19 - 20a

Charlottenburg-Wilmersdorf

Präsentiert von
Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG
Vattenfall Wärme Berlin AG

Ansprechpartner*in

Uwe Springer
030 / 30 30 20
1892@1892.de

Themenverwandte Projekte

Die "Weiße Stadt"

Die "Weiße Stadt" ist eine der Berliner UNESCO-Welterbesiedlungen der "Klassischen Moderne" und international bekannt für seine namensgebenden Bauten.…

Die Energie der Nachkriegsmoderne

Die Entstehung des Studentendorfes reicht in die 1950er Jahre zurück, die weiteren Bauabschnitte bis in die 1970er Jahre, der zähe Kampf um den Erhalt…

E3: 7-geschossige Holzkonstruktion

Durch das Architekturbüro Kaden Klingbeil wurde mitten in Berlin das erste 7-geschossige Gebäude mit Holz-Tragkonstruktion innerhalb einer…

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular