Cautiusstraße: Umfassende Modernisierung von 50er Jahre-Wohnungen

Erdgas-BHKW & Dämmungen schaffen rund 80 Prozent Energieeinsparung

Im Zeitraum von Februar bis Oktober 2012 wurden an den Wohnhausgruppen 170 und 201 im Michelstadter Weg und der Cautiusstraße in Spandau-Hakenfelde umfangreiche energetische Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Von diesen Maßnahmen profitieren in der Wohnhausgruppe 170 insgesamt vier Wohnblöcke, in der Gruppe 201 drei Gebäude.


Eine Besonderheit der Sanierung ist die Beistellung eines erdgasbetriebenen Brennwert-Blockheizkraftwerkes (BHKW), das kostengünstig zur Wärmeerzeugung für Heizung und Warmwasser beiträgt. Die Reduzierung der CO2-Emissionen um ca. 75 Prozent und eine Einsparung des Primärenergiebedarf um ca. 83 Prozent waren erklärte Ziele dieser Modernisierung. An den Wohnhausgruppen 170 und 201, die Ende der 1950er Jahre erbaut wurden, wurden folgende weitere Arbeiten durchgeführt:
 

  • 16 cm zusätzliche Dämmung der Fassade an Eingangsseite und Giebel
  • 26 cm zusätzliche Dämmung der Dachböden
  • 10 cm Kellerdeckendämmung
  • Austausch aller Fenster in den Wohnungen (3-fach Verglasung) und den   Treppenhäusern (2-fach Verglasung)
  • Austausch der Haustüren und der Klingel- und Gegensprechanlagen
  • Sanierung/Fliesung der Balkonböden
  • Malermäßige Überarbeitung der Treppenhäuser
  • Neugestaltung der Außenanlagen
Informationen und Hinweise

Anschrift

Cautiusstr. 47
13587 Berlin

Spandau

Präsentiert von
Charlottenburger Baugenossenschaft eG

Ansprechpartner*innen

Charlottenburger Baugenossenschaft eG
Göhler
(030) 32 00 02-53 (030) 32 00 02-53

Themenverwandte Projekte

Wohnen an der Barnimkante

Das siebengeschossige Wohn- und Geschäftshaus am Teutoburger Platz in Prenzlauer Berg entstand in Holzmischbauweise. Fassadenelemente aus Holz…

Wohngebäude am U-Bahnhof Spittelmarkt wurden modernisiert

Der Sonderbau aus dem Baujahr 1984 mit der auffälligen Coca-Cola Werbung wurde durch die WBM im Zeitraum von März 2014 bis Juni 2016 umfassend…

Wohngebäude in der Otto-Suhr-Siedlung

Eine Wohnanlage mit drei Gebäuden im Stadtteil Friedrichshain/Kreuzberg wurde von der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH umfassend modernisiert.

Navigation

Passwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular