0

Zurück

Workshop

18. Juli - 22. Juli

Vor Ort  Dialogforum 

Feriencamps zu Grünen Berufen: Gesundheit

Erlebe in unserem Projekt „Modell morgen“ gemeinsam mit anderen Jugendlichen eine spannende und abwechslungsreiche sowie komplett kostenfreie Feriencamp-Woche zu Nachhaltigkeit und den Berufen der Zukunft!

Wie geht es dir gerade? Bevor du aus Gewohnheit „Gut“ oder „Geht schon“ antwortest, frag dich doch mal, was das für dich bedeutet? Wann geht es dir gut? Wann fühlst du dich gesund? Im Zuge der Corona-Pandemie ist diese Frage noch bedeutsamer geworden. Die Pandemie hat uns außerdem gezeigt, dass Gesundheit ein gesellschaftliches Thema ist.

In unserem Feriencamp erkundest du unterschiedliche Vorstellungen von Gesundheit, wie den One Health Ansatz. Außerdem beschäftigst du dich mit Nachhaltigkeitsfragen, die von der eigenen Ernährung über den Umgang mit Stress und Belastung im (Arbeits-)Alltag hin zum Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen reichen. Bei einer Kräuterwanderung entdeckst du Heilmittel, die vor deiner Haustür wachsen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden und im Austausch mit Expert*innen entwickelst du Nachhaltigkeitskriterien, die du auch auf verschiedene Berufsfelder im Gesundheitswesen anwenden kannst.

Mit einem Job in der Gesundheitsbranche kannst du andere dabei unterstützen gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Dabei fallen dir zunächst wahrscheinlich Berufe in der Pflege, Pharmazie und ärztlichen Versorgung ein, dazu gehören aber auch Technologieentwicklung, Logistik, Vorsorge und Beratung z.B. für Bewegung oder Ernährung. Bei einem Unternehmensbesuch erhältst du Einblicke in die Entwicklung und Herstellung medizinischer Geräte und kannst dich über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in diesem Bereich informieren.

Das Feriencamp findet vom 18. bis 22. Juli und vom 17. bis 21. Oktober 2022 mit je 20 Teilnehmenden im Umwelt-Bildungszentrum Berlin (Gatow) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen findest du hier.

Details

  18. Juli - 22. Juli
  10:00 Uhr - 12:02 Uhr
  kostenfrei

  Umwelt-Bildungszentrum Berlin | Kladower Damm 57, 14089 Berlin

Kontakt:

Lea Gronenberg
030 634 99 87 04
lea.gronenberg [at] studio2b.de

Modell morgen

Zurück

Ihre Vorauswahl

Sie haben
  • 0
  • Veranstaltungen ausgewählt.
    • Die Merkliste ist leer
    Buchung abschließen

    Zum Programm

    Navigation

    Benutzeranmeldung

    Anmelden

    Passwort vergessen?