Wohngebäude in der Otto-Suhr-Siedlung

Energetische Modernisierung von 3 Wohngebäuden

Eine Wohnanlage mit drei Gebäuden im Stadtteil Friedrichshain/Kreuzberg wurde von der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH umfassend modernisiert.


Die Fassaden der drei Wohngebäuden wurden mit Wärmedämmverbundsystemen ausgestattet. Die eingebaute Dämmung, bestehend aus Wärmedämmplatten, ist 14 cm dick. Das Aufbringen dieses Wärmedämmverbundsystems auf die Fassade erbringt eine Verbesserung des U-Wertes um 1,37 W/m²K.

Die Modernisierung sah ebenfalls eine Erneuerung der Dachflächen einschließlich der Dämmung mit einer Dicke von 24 cm vor, sowie eine Instandsetzung der baufälligen Balkone.
Ebenfalls wurden alle Aufzüge in den Gebäuden erneuert. Die Treppenhausfenster, die einen U-Wert von 5,0 W/m²K hatten, wurden durch neue Fenster mit einem U-Wert von 1,3 W/m²K ersetzt.

Um den Wohnkomfort für die Mieter weiter zu erhöhen, sollte auch der Heizenergiebedarf reduziert werden. Das Ziel wurde durch die Erneuerung der Fenster erreicht. Die neu eingebauten Kunstofffenster bzw. -türen verbesserten den U-Wert um 1,4 W/m²K. Außerdem wurden in den Wohnungen die Badezimmer neu gefliest und mit neuen sanitären Armaturen ausgestattet. Die Heizungs- sowie die Elektrostränge wurden im Laufe der Instandsetzung erneuert.

Durch die Umsetzung der Maßnahmen in den drei Wohngebäuden mit insgesamt 335 Wohnungen wird eine Einsparung von circa 2,00 Millionen kWh/Jahr erreicht. Dies entspricht einer Einsparung von 520 Tonnen CO2/Jahr.

Anschrift

WBM mbH
Kommandantenstraße 52-55
10969 Berlin

Friedrichshain-Kreuzberg

Präsentiert von
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH

Ansprechpartner*innen

Hans Jürgen Punk
hans-juergen.punk@wbm.de

Themenverwandte Projekte

Märkisches Viertel: 15.000 Wohnungen saniert

Das Märkische Viertel – gebaut 1960 für rund 40.000 Menschen – wurde innerhalb von acht Jahren energetisch saniert und ist mit Bauabschluss 2016 nun…

MINIMAL WOHNEN in Berlin Prenzlauer Berg

Im Bezirk Prenzlauer Berg in unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz ist auf einem ehemaligen Friedhofareal ein Wohn- und Geschäftshaus der besonderen…

Mitwachsende Energiezentrale Maselake

Die GASAG Solution Plus betreibt in der Asnieresstraße in Berlin-Spandau eine Energiezentrale zur Versorgung des sich südlich anschließenden…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?