Strominsel für 600 Haushalte

40.000 Quadratmeter Photovoltaik auf Großmarktdächern

Auf einer Fläche von fast 40.000 Quadratmetern wurde im August 2012 das größte Solarkraftwerk auf Berliner Dächern eingeweiht. Die Photovoltaikanlage wurde auf vier Hallendächern des Großmarktes an der Beusselstraße installiert.


Auf einer Fläche von knapp 40.000 Quadratmetern erzeugt die größte sogenannte „Aufdachanlage“ Berlins rund 1.400 Megawattstunden Sonnenstrom im Jahr. Damit kann der durchschnittliche Bedarf von rund 600 Haushalten gedeckt, sowie der Ausstoß von 850 Tonnen CO2 vermieden werden. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil an der Berliner Umweltbilanz.

Die Berliner Energieagentur ist Bauherrin, Finanzierer und Betreiberin der Anlage, sie ließ durch den Berliner Solarhersteller SOLON Energy GmbH insgesamt 5.540 Solarmodule „Made in Germany“ verlegen. „Für uns war es ganz wichtig, dass alle Beteiligten aus der Region kommen“, erklärte Großmarkt-Geschäftsführer Andreas Foidl bei Inbetriebnahme der Anlage im August 2012, „Umweltschutz hat auch etwas mit kurzen Transportwegen
zu tun."

Auch wenn der Strom vordergründig zunächst in das Berliner Stromnetz eingespeist wird, partizipiert der Großmarkt von solch einer Anlage: „Wir konnten mit der Energieagentur unseren Strompreis langfristig festschreiben. Ein Vorteil, den wir selbstverständlich an unsere Mieter weitergeben werden“, erklärte Foidl.

Sollte der Marktpreis den mit der BEA vereinbarten Strompreis übersteigen, kann der Großmarkt auf die Anlage auf seinen Dächern zurückgreifen.

Informationen und Hinweise

Das Projekt war Bewerberin in 2013 beim Wettbewerb KlimaSchutzPartner Berlin 

Anschrift

Berliner Großmarkt GmbH (BGM)
Beusselstraße 44
10553 Berlin
Zufahrt zum Berliner Großmarkt über Beusselstraße – Pförtnerei Einfahrt Nord. Hausnummer 44 N bis Q

Mitte

Präsentiert von
Berliner Großmarkt GmbH
Berliner Energieagentur GmbH

Ansprechpartner*innen

Berliner Großmarkt GmbH
Andreas Foidl
030 398 961 - 0 030 398 961 - 0
info@berliner-grossmarkt.de

Themenverwandte Projekte

Eine ausgezeichnete Druckerei

Druckerzeugnisse sind in vielerlei Form, Farbe und Hinsicht wichtige Kulturgüter unserer Gesellschaft uns aus dem Alltag trotz Digitalisierungstrends…

Energetische Modernisierung Bäckerei Schnell

Die energieeffizient produzierende Bäckerei, Torsten Schnell GmbH Bäckereimeister Konditormeister, hat in ihrer Backstube ein umfassendes…

Energiespeicher für den mobilen Einsatz

Berlin wechselt in die Zukunft: Innovative Wechselstationen für Elektrofahrzeugakkus gehen ans Netz

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular