Sanierung mit Wand- und Deckenheizung, Solarthermie und Photovoltaik Anlage, Erdgas Mini Brennwert-BHKW

10 Jahre Mini-BHKW Betrieb in einer energetisch sanierten Bauhaus-Altbauvilla

Seit 10 Jahren versorgt ein Mini-BHKW (5 kWel und 12 kW thermisch), der sogenannte Dachs, das Zweifamilienhaus mit Strom und Wärmeenergie.


Der Strom wird zur Eigenstromnutzung und für E-Mobility genutzt. Der Überschuss wird in das Netz des Versorgers eingespeist.

Die bei der Stromherstellung erzeugte Wärme wird für die Heizung und das Brauchwarmwasser der acht Bewohnerinnen und Bewohner genutzt. In kalten Tagen unter -5°C steht zudem noch eine Zusatztherme zur Verfügung.

In den Sommermonaten wird das Brauchwarmwasser mit einer thermischen Solaranlage erzeugt, um den CO²-Ausstoß noch einmal zu minimieren. Das System hat sich nunmehr seit über 10 Jahren voll bewährt und durch seine Einsparungen bereits re-finanziert.

Informationen und Hinweise

Anschrift

Familie Süttmann
Hertastr. 7
14169 Berlin

Steglitz-Zehlendorf

Präsentiert von

Ansprechpartner*innen

SenerTec-Center Berlin Brandenburg GmbH
Ulrich Prochaska
030 - 8573 33 370 030 - 8573 33 370
gf@senertec-center.com

Themenverwandte Projekte

Sozialverträgliche Modernisierung einer Mietskaserne

Das typische Berliner Mietshaus aus der Gründerzeit, Baujahr 1907, in der Karl-Kunger Strasse in Berlin Treptow wurde in den Jahren 2007-2008...

Stacked House: Typenoffene Werkstatt

Das Stacked House: Günstig, Adaptierbar und Nachhaltig. Gebaut im “Gründerviertel” von Berlin Weißensee, das traditionell von Handwerkern bewohnt...

STADT UND LAND Typenhaus

Mit dem Sechsgeschosser im Hellersdorfer Nordosten hat die STADT UND LAND den Prototyp für ihr neu entwickeltes Systemhaus errichten lassen. Das...

Navigation

Benutzeranmeldung

Anmelden

Passwort vergessen?