Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgereches Bauen

Effizienzhaus PLUS – mit einem Gebäude Energie erzeugen

Seit Ende 2011 steht das "Energieüberschusshaus" in der Fasanenstraße in Berlin-Charlottenburg. Das Gebäude erzeugt mehr Energie als es verbraucht und bietet vielfältige Informationen über die Zukunft des Wohnens. Seit Herbst 2017 dient das Haus, nachdem es von einer weiteren Testfamilie bewohnt wurde, nun als "Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen".


Auf 130 m² Wohnfläche finden sich die neuesten technischen Errungenschaften auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Dank Wärmepumpe und modernster Photovoltaik-Anlage auf Dach und Fassadenflächen produziert das Haus mehr Strom als seine Bewohner verbrauchen.

Die Energie, die das Haus erzeugt, wird in Hochleistungsbatterien gespeichert und unter anderem dazu genutzt, die Elektrofahrzeuge an der hauseigenen Ladestation zu betanken. Nach dem Motto: Mein Haus – meine Tankstelle!

Die Isolierung der Gebäudehülle sowie eine optimierte Gebäudetechnik minimieren die Wärmeverluste, die bei herkömmlichen Bauweisen für einen erheblichen Energieverlust verantwortlich sind. Das Einfamilienhaus ist somit ein eigenständiges kleines Kraftwerk, das seinen Überschuss an Strom in das öffentliche Versorgungsnetz einspeisen kann.

So funktioniert das Effizienzhaus Plus

Ein modernes Regelungssystem ermittelt eine optimale Ladestrategie für die Elektroautos. Basierend auf dem Wetterbericht passt das Haus zudem seinen Energiehaushalt und die Nutzung des Batteriespeichers an. Das Haus der Zukunft ist beinahe vollständig recycelbar! Beim Bau des Hauses wurde auf das Verkleben einzelner Schichten und verschiedener Bauteile weitgehend verzichtet.

Am 7. Dezember 2011 wurde das "Effizienzhaus Plus" von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet und seitdem mehrmals je ein Jahr lang von Testfamilien bewohnt. Dazwischen wurde das Haus für vielfältige Veranstaltungen rund um das Thema Energieeffizienz genutzt und konnte durch die Öffentlichkeit besichtigt werden.

neues-energie-plus-haus-berlin
neues-energie-plus-haus-berlin
Anschrift

Fasanenstraße 87 a
10623 Berlin

Charlottenburg-Wilmersdorf

Präsentiert von
Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen

Ansprechpartner*innen

Zebau
Nicole Hiltl
030-22 666 303 030-22 666 303
nicole.hiltl@zebau.de

Themenverwandte Projekte

4in1

Wheels, Ways & Weights mit CargoRide, TranSPORTlastenrad und SELECT und das POP UP HUB des Natural Building Lab sind zusammen der…

BewohnerMobil in der Hasenheide 74-76

Neben der zunehmenden Urbanisierung ist zeitgleich das Bedürfnis nach Mobilität gestiegen. Dieses Bedürfnis wird nach wie vor größtenteils durch den…

Eisspeicher für das Gemeindezentrum Britz

Kirchen sind nicht bloß Gebäude, in denen Gottesdienste stattfinden – sie sind gemeinschaftliche Organismen, die in viele Einheiten zerfallen und…

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular