Energetische Sanierung zum KfW-Effizienzhaus 85

Holzpellet- und Solarthermieanlage im Mehrfamilienhaus

Eine typischen Mehrfamilienhauses aus dem Berliner Wiederaufbauprogramm wird zum KfW-Effizienzhaus 85.


Die Besonderheit des Projektes besteht darin, ein Nachkriegsgebäude mit seinen typischen energetischen Schwächen zu einem aktuellen und innovativen Gebäude zu sanieren. Das Erreichen des KfW-Effizienzhaus-Standards 85 ist mit marktüblichen Produkten wirtschaftlich realisierbar. Saniert werden das Dach, die Fassade, die Kellerdecke sowie die Heizungsanlage.

Bei der Anlagentechnik wird vom bisherigen Heizmedium Öl auf den Einsatz von erneuerbaren Energien umgestellt. Ein Holzpelletkessel wird durch eine solarthermische Analge mit 21m² Kollektorfläche auf dem Dach für Trinkwarmwasser und Raumwärme unterstützt.

Durch den gehobenen Energiestandard ist mit einer Brennstoffeinsparung von ca. 68 Prozent im Vergleich zum Bestand zu rechnen. Der Heizwärmebedarf sinkt von 272,2 kWh/(m²a) auf ca. 80,2 kWh/(m²a).

Anschrift

Breitstraße 29
12167 Berlin

Steglitz-Zehlendorf

Präsentiert von
Hell Architekten

Ansprechpartner*innen

Nina Hell
030 / 824 10 83 030 / 824 10 83
info@hell-architekten.de

Themenverwandte Projekte

Wohngebäude Liebenwalder Straße 16

Ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohneinheiten, Baujahr 1907, wird nach KfW 70 Standard modernisiert. Weiterhin finden Grundrissänderungen in den Etagen…

Wohnpark Mariendorf – Prämierte Energieversorgung für ein Wohnquartier

In dem Gewobag-Wohnquartier in Mariendorf rund um die Rathausstraße wurden mit 807 Wohneinheiten umfangreiche energetische Sanierungsarbeiten…

Zukunftsbedacht Wohnen

Das mit der Hausbaufirma „Bau und Ausbau Zahna GmbH“ entwickelte und umgesetzte Konzept „zukunftsbedacht Wohnen“ ist am weitesten im Musterhaus…

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular