Betriebsgebäude der Artis GmbH

Berliner Tischlerei setzt neue Maßstäbe im Gewerbebau

Aus dem gemeinschaftlichen Planungsprozess mit Artis, Roswag Architekten und den Fachplanern ist ein hocheffizienter Holzingenieurbau entstanden, der eine ganzheitliche Vision von Nachhaltigkeit im Gewerbesektor auf eindrückliche Weise symbolisiert.


Der neue Firmensitz befindet sich in einem Mischgebiet in Berlin-Tempelhof. Dort galt es Werkhalle und Verwaltungs- sowie Planungstrakt in einem Gebäude zu vereinen und miteinander zu verzahnen. Entstanden ist ein L-förmiges Gebäude, das einen Hof umfasst, an dem Zufahrt, Auslieferung und Eingang angeordnet sind.

Einfache Bauteilaufbauten und roh belassene Oberflächen bestimmen Architektur und Materialität. Ein umlaufendes Lichtband sorgt für eine natürliche Belichtung der Werkhalle und lässt die Dachscheibe schweben. Getragen wird diese von materialoptimierten, schlanken Fischbauchträgern mit 20m Spannweite.

Zur Errichtung wurden weitgehend nachwachsende Rohstoffe eingesetzt. Der energetische Standard unterschreitet die Anforderungen der EnEV2009 um 86%.

Die Beheizung erfolgt zu 100% regenerativ durch Restholz aus der Produktion. Eine PV-Anlage auf der Halle mit 36 kWp Leistung kann vollständig den Strombedarf im Grundbetrieb decken.

Anschrift

Columbiadamm 23
10965 Berlin
Zugang über Privatstraße neben Columbiahalle

Tempelhof-Schöneberg

Präsentiert von
ZRS Architekten Ingenieure

Ansprechpartner*innen

ZRS Architekten Ingenieure
Jan Schreiber
info@zrs.berlin

Themenverwandte Projekte

Betriebsgebäude der Artis GmbH

Aus dem gemeinschaftlichen Planungsprozess mit Artis, Roswag Architekten und den Fachplanern ist ein hocheffizienter Holzingenieurbau entstanden, der…

CO2-neutrale Energiezentrale auf dem EUREF-Campus

Die Energiezentrale zur Versorgung des EUREF-Campus macht die Zukunft der Energieversorgung schon heute erlebbar, mit effizienten Lösungen für ganze…

cube berlin

Seit Anfang 2020 ist die Europacity rund um den Berliner Hauptbahnhof um ein spektakuläres Gebäude reicher: Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde das…

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular