Interkulturelle Familienbibliothek am Kottbusser Tor in Kreuzberg

Energetische Sanierung und Umbau einer 60er-Jahre-Bibliothek

Gerade öffentliche Einrichtungen, die nicht bundesweite Strahlkraft besitzen, leiden oftmals unter einem Finanzierungsmangel, der kaum Spielraum für umfassende Sanierungsmaßnahmen bietet. Zu wichtig ist es, das begrenzte Budget dem eigentlichen Zweck einer Institution zuzuführen. Im Rahmen einer inhaltlichen Neuausrichtung durch Umbaumaßnahmen hat die Familienbibliothek im sozialen Brennpunkt Kottbusser Tor dennoch versucht, den alten Bau energetisch zu ertüchtigen, und ist dabei nicht ohne Erfolg geblieben.


Das Bibliotheksgebäude am Kottbusser Tor wurde in den 60er Jahren erbaut. Als öffentliche Nutzung hat die Bibliothek an diesem Standort in dem sozial schwierigen Umfeld eine wichtige Bedeutung. Das bescheidene, viergeschossige Gebäude wurde dieser Bedeutung allerdings nicht mehr gerecht, es verlor sich in dem vielgestaltigen Umfeld. Der Anspruch der Sanierungsmaßnahme im Rahmen des KPII war es daher, das Gebäude nicht nur energetisch zu ertüchtigen, sondern der Bibliothek als öffentliche Einrichtung vor allem auch eine neue Außenwirkung zu verleihen.

Auf der Straßenseite wurde dem Gebäude eine durchgängige Profilglasfassade vorgestellt, die mit ihrer grünlich-weißen Farbigkeit hell und einladend wirkt. Eine großzügige Verglasung im Erdgeschoss schafft Transparenz zum öffentlichen Raum der Stadt. Sobald es dämmrig oder dunkel ist, wird die Fassade durch die innere Beleuchtung insgesamt zum Leuchtkörper am Kottbusser Tor. Hofseitig wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem gearbeitet, das die konstruktive Gliederung des Bestandes abbildet.

Der Umbau und die Sanierung des Gebäudeinneren erfolgten mit Mitteln des BIST-Programms (Bibliothek im Stadtteil). Das Gebäude wurde mit einem minimalen Budget an die veränderten Nutzungsbedingungen einer zeitgemäßen Stadtbibliothek angepasst:

• neue Organisation des Eingangsbereichs und Öffnung zum Straßenraum
• Profilglastrennwände zur akustischen Trennung von Teilbereichen der Großräume
• Ausbau: Theke, Infotresen, Möbel der Kinderbibliothek
• Farbkonzept für das ganze Gebäude einschließlich farblicher Behandlung des vorhandenen Mobiliars

Anschrift

Familienbibliothek am Kottbusser Tor
Adalbertstraße 2
10999 Berlin

Friedrichshain-Kreuzberg

Präsentiert von
ff-Architekten

Ansprechpartner*in

Ralf Fleckenstein
030-61280513
mail@ff-architekten.de

Themenverwandte Projekte

Neues Haus des Berliner Ensembles

Nach einer energetischen Sanierung durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH eröffnete in der Spielzeit 2019/20 mit dem Neuen Haus im Berliner…

Neues Werkstattgebäude für Konrad-Zuse-Schule

Für die Konrad-Zuse-Schule in Berlin-Pankow haben ZRS Architekten Ingenieure den Neubau eines Werkstattgebäudes in reiner Holzbauweise geplant.

Niederschlagswassermanagement im Fritz-Schloß-Park

Die Verteilung der Niederschläge ändert sich gravierend. Starkregenereignisse und Trockenphasen (bedingt durch die Zunahme von heißen Sommertagen)…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?