Denkmalgerechte Sanierung eines EFH zum KfW-Haus in Rheinsberg

Hohe Energieeffizienz erhält alte Substanz

Das Wohnhaus mit Garten am Rheinsberger See gelegen, diente ursprünglich 2 Familien als Wohnhaus.


Technische und sanitäre Einrichtungen entsprachen nicht mehr dem Stand der Technik. Das Ensemble aus verputztem Mauerwerk mit Klinkergewenden und Fachwerkwänden im Obergeschoss durfte in der Aussenansicht nicht verändert werden.

Nach intensiver Untersuchung von Sanioerungsvarianten wurde eine diffusionsoffene Innendämmung aus Lehmputz mit Flächenheizung und Holzfaserdämmplatten gewählt, der auf die unterschiedlichen Wandaufbauten angepasst werden konnte. Dach und Kellerdecke wurden im gleichen System gedämmt, um eine homogene, wenig tauwasseranfällige Gebäudehülle zu schaffen. Die Beheizung erfolgt mit Holzpellets.

Der Primärenergiebedarf wurde trotz der Einschränkungen aus den Denkmalschutzauflagen von 513 auf 146 kWh/m2a reduziert. Die Sanierung wurde im August 2012 begonnen.

Anschrift

Neuruppiner Straße 151
14165 Berlin

Steglitz-Zehlendorf

Präsentiert von

Ansprechpartner*in


Themenverwandte Projekte

Studentenwohnheim in Holzhybridbauweise

Die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH hat 2017 in Berlin Lichtenberg mit der Errichtung einer Wohnanlage für Studenten ihr erstes eigenes…

Tetris Adlershof

Wie das legendäre Tetris-Spiel mit den herunterfallenden Formen gliedert sich das gleichnamige Wohnhaus nach dem Entwurf des Architekturbüros Eyrich…

THF: Gemeinschaftlich, individuell & energieeffizient bauen

In dem neuen Stadtquartier Friesenstraße hat die Baugemeinschaft THF mit 46 individuell aufgeteilten Wohnungen und einer Gemeinschaftswohnung ein…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?