Blick auf die Bühne im BE aus der rechten hinteren Ecke des Raumes über die Stuhlreihen hinweg.

Neues Haus des Berliner Ensembles

Energetische Sanierung

Nach einer energetischen Sanierung durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH eröffnete in der Spielzeit 2019/20 mit dem Neuen Haus im Berliner Ensemble eine zusätzliche Spielstätte, die einen zeitgemäßen Theaterbetrieb in verschiedenen Formaten ermöglicht. Die ehemalige Raumaufteilung wurde aufgehoben, der Saal mit modernster Licht-, Belüftungs- und Bühnentechnik ausgestattet.


Das Gebäude erhielt neue Fenster und Außentüren aus Metall, das Dach wurde saniert und entsprechend mit Mineralwolle gedämmt. Die Lüftungsanlage wurde in enger Absprache mit der Denkmalschutzbehörde auf dem Dach gebaut und auf eine entsprechende Stahlkonstruktion gesetzt.

Darüber hinaus wurde für die Be- und Entlüftung der Säle eine raumlufttechnische zentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung (Plattenwärmetauscher nach Energieeffizienzrichtlinie) installiert. Schlussendlich wurden alle technischen Anlagen über eine Gebäudeautomation miteinander verbunden, sodass im laufenden Betrieb weitere Optimierungen möglich sind.

Die CO₂-Einsparung beträgt 172,91 Tonnen, die Primärenergieeinsparung 482.711 kWh pro Jahr.

Als Immobiliendienstleister für das Land Berlin ist es Aufgabe der BIM, die Landesimmobilien bedarfsgerecht, wirtschaftlich und nachhaltig zu verwalten. Viele unserer Immobilien sind ein wichtiger Bestandteil der Stadt und des öffentlichen Lebens: Polizei und Feuerwehren, Verwaltungen, Berufsschulen und eben Kultur.

Blick auf die Bühne im BE aus der rechten hinteren Ecke des Raumes über die Stuhlreihen hinweg.
Blick an das Foyer des BE: Links und rechts entlang der Wände stehen schwarze Bänke, in der Mitte Tische. Am Ende des Ganges steht in Leuchtbuchstaben "BE".
Anschrift

Berliner Ensembles
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin

Mitte

Präsentiert von

Ansprechpartner*innen

BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Katja Cwejn
presse@bim-berlin.de

Themenverwandte Projekte

Innovative Museumsbeleuchtung

Die Beleuchtung im Deutschen Technikmuseum Berlin (DTMB), eines der größten Häuser seiner Art in Deutschland, wurde 2016 auf LED-Technik umgestellt.…

Interkulturelle Familienbibliothek am Kottbusser Tor in Kreuzberg

Gerade öffentliche Einrichtungen, die nicht bundesweite Strahlkraft besitzen, leiden oftmals unter einem Finanzierungsmangel, der kaum Spielraum für…

Kälteerzeugung / Fernwärmerücklaufauskühlung mit Fernwärme als Antriebsquelle

Im Rahmen des Projekts wird ein Anlagenverbund aus 2x KKA und 2x AKA, zur Kühlung von verschiedenen Nutzern im EW-Gebäude der TU Berlin aufgebaut und…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?