Altbau auf KfW-70-Standard

Intelligent und kosteneffizient: Wärmepumpe im Altbau

Ein renovierungsbedürftiger Altbau aus dem Jahre 1905 wurde energetisch auf den Gebäudestandard "KfW70" saniert.


Die 240 m² werden mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt und mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung unterstützt.

Als Heizmedien fungieren Bestandsheizkörper im Obergeschoss, neue Röhrenradiatoren wurden architektonisch in die Substanz des Erdgeschosses eingepasst. Eine Fußbodenheizung arbeitet im Gartengeschoss.

Ebenso übernimmt die Wärmepumpe die Warmwasserbereitung für die drei Wohneinheiten mit insgesamt sieben Personen über einen Hygienespeicher.

Außenansicht Gebäude
Außenansicht Gebäude
HWR IG2
HWR IG2
Außenansicht Technik
Außenansicht Technik
Heizkörper Bad EG
Heizkörper Bad EG
Außenansicht Technik
Außenansicht Technik
Anschrift

Nimrodstr. 18
13469 Berlin

Reinickendorf

Präsentiert von

Ansprechpartner*innen

Mietschke Gebäudetechnik
Heiko Mietschke
030 - 747 60 811 030 - 747 60 811
info@mietschke.de

Themenverwandte Projekte

Wohngebäude Liebenwalder Straße 16

Ein Mehrfamilienhaus mit 27 Wohneinheiten, Baujahr 1907, wird nach KfW 70 Standard modernisiert. Weiterhin finden Grundrissänderungen in den Etagen…

Wohnpark Mariendorf – Prämierte Energieversorgung für ein Wohnquartier

In dem Gewobag-Wohnquartier in Mariendorf rund um die Rathausstraße wurden mit 807 Wohneinheiten umfangreiche energetische Sanierungsarbeiten…

Zukunftsbedacht Wohnen

Das mit der Hausbaufirma „Bau und Ausbau Zahna GmbH“ entwickelte und umgesetzte Konzept „zukunftsbedacht Wohnen“ ist am weitesten im Musterhaus…

Navigation

Veranstalter-Login

Anmelden

Passwort vergessen?