Mitwachsende Energiezentrale Maselake

Sicherung passgenauer energetischer Versorgung von zwei Wohnquartieren

Die GASAG Solution Plus betreibt in der Asnieresstraße in Berlin-Spandau eine Energiezentrale zur Versorgung des sich südlich anschließenden Wohnquartiers mit 2.500 Wohneinheiten auf der Maselake-Halbinsel über ein Nahwärmenetz. Ausgehend von den vorhandenen Infrastrukturen in der Energiezentrale wurde dort im April 2018 nun außerdem durch einen Ergänzungsbau auch das sich nördlich anschließende Neubaugebiet Mertensstraße mit rund 1.000 Wohneinheiten ebenfalls über ein Nahwärmenetz erschlossen.


Die aktuelle Energiezentrale besteht aus einem Biomethan-BHKW mit einer Leistung von 400 kWel und 2 Erdgaskesseln mit je 5.000 kWth Leistung. Zur Versorgung des sich nördlich anschließenden Wohnquartiers und zur Absicherung des Primärenergiefaktors und Erfüllung des EEWärmeG wurde in 2018 ein BHKW-Modul mit einer Leistung von knapp 1 MWel errichtet und angeschlossen. Die mitwachsende Energiezentrale sichert damit eine Nachfrage orientierte Versorgung ab, unter gleichzeitiger Berücksichtigung Anforderungen an Energieeffizienz, Primärenergiefaktor und Klimaschutz.

Das über 1km lange Nahwärmenetz des Quartiers wird dabei stetig hydraulisch optimiert und ist an die Fernüberwachung der GASAG angebunden, um kontinuierlich eine möglichst effiziente Betriebsführung zu gewährleisten. So können insgesamt ca. 1.400 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Dank Biomethan und der verbauten Technologien kommt das gesamte Versorgungsgebiet auf einen Primärenergiefaktor von nur 0,24 und ist damit besonders umweltfreundlich und effizient.

Anschrift

GASAG Solution Plus Energiezentrale
Asnieresstraße 10
13587 Berlin

Spandau

Präsentiert von

Ansprechpartner*innen

Andreas Jarfe
030 / 78 72 43 16 030 / 78 72 43 16
ajarfe@gasag.de

Themenverwandte Projekte

Energieversorgung mit Effizienz am Lokdepot

UTB baut 220 Wohnungen in spektakulärer Industrieästhetik – BTB versorgt die Bewohner der Liegenschaft Am Lokdepot in Schöneberg/Kreuzberg mit Wärme…

Gelbes Viertel: Sonnenstrom in Berlin-Hellersdorf

Nach einer intensiven Planungsphase begannen die STADT UND LAND und ihr Projektpartner, die Starnberger pv-b AG, Ende August 2012 mit dem Bau einer…

Genossenschaftliche Modernisierung: für die Mieter kostenneutral

Das Modernisierungsprojekt Schwendyweg wurde im Zeitraum von April bis Dezember 2010 durch die Charlottenburger Baugenossenschaft eG realisiert. Von…

Navigation

Veranstalter-Login

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular