0

Informationen und FAQ zur Aktionswoche 2020

In welcher Form findet die Aktionswoche 2020 statt?

Die Aktionswoche 2020 wird als hybrides Format (also physisch und digital) stattfinden und grundsätzlich folgende drei Format-Typen umfassen:

  1. Analoge Events (z.B. Vor-Ort-Besichtigungen, Thementouren Workshops etc.)
  2. Digitale Events (z.B. „Webinare“, Podcasts etc.)
  3. Hybride Events (digitale Verlängerung / Begleitung analoger Beiträge)

Über welche Plattform findet der digitale Teil der Aktionswoche statt?

Der digitale Teil der Aktionswoche 2020 findet zum einen über die Plattform „Zoom“ statt. Sie können sich dort kurz vor oder während des laufenden Events – nach vorheriger Anmeldung zur Veranstaltung über unsere Webseite – zur Teilnahme einloggen.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, falls Sie keinen Zugang zu Zoom haben, den Events über YouTube zu folgen. Wir streamen dort alle Events über unseren Berlin spart Energie-Kanal. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie bei dem YouTube-Stream nicht die Möglichkeit haben werden, per Chat oder Video Fragen / Kommentare an die Referent*innen zu richten.

Welche Vor-/ Nachteile bietet eine Teilnahme über YouTube?

Einige Teilnehmer*innen können oder möchten nicht über Zoom an einem Event teilnehmen. Daher streamen wir jedes Event zusätzlich auch über YouTube. Dort haben Sie jedoch leider nicht die Möglichkeit, per Chat oder Video Fragen / Kommentare an die Referent*innen zu richten.

Sollten Sie sich aktiv in die Veranstaltung einbringen wollen, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme über Zoom.

Wie erhalte ich meine Login-Daten (Zoom-Link und ggfs. Passwort) für ein Event?

Um die Login-Daten zu erhalten, müssen Sie sich über unsere Webseite zu den gewünschten Events der Aktionswoche anmelden. Sie erhalten daraufhin kurz vor den Events (voraussichtlich eine Woche vorher) die jeweiligen Zugangsdaten per E-Mail von uns. Durch Klick auf den Zoom-Link gelangen Sie in den entsprechenden Zoom-Raum. Dort müssen Sie ggfs. noch das in der E-Mail angegebene Passwort eingeben und los geht’s!

In der E-Mail erhalten Sie zudem den entsprechenden YouTube-Link, sollten Sie keinen Zugang zu Zoom haben.

Welche Technik benötige ich für die Teilnahme?

  • Um einem Event zu folgen, reicht grundsätzlich ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone, wobei wir empfehlen, die Aktionswoche von einem Desktop-PC oder Laptop aus zu besuchen.
  • Wollen Sie sich am Event bei Zoom beteiligen, zum Beispiel durch Wortmeldungen, benötigen Sie eine Webcam und ein Mikrofon. Moderne Laptops, Tablets und Smartphones haben diese aber bereits verbaut.
  • Um an einem Zoom-Event teilnehmen zu können, müssen Sie keine App installieren. Zoom öffnet den Event-Raum direkt in Ihrem Internet-Browser.
  • Für die Teilnahme über unseren YouTube-Kanal benötigen Sie weder Kamera noch Mikrofon.

Wie verhalte ich mich in einem Webinar?

Wir stellen Ihnen hier rechtzeitig vor Beginn der Aktionswoche einen kleinen Leitfaden bereit mit den wichtigsten Hinweisen und Tipps. Grundsätzlich gilt jedoch – nicht anders, als auf der „physischen Aktionswoche“ auch: höflich bleiben, spannende Fragen und Redebeiträge einbringen und bitte nur sprechen, wenn die Moderation Ihnen das Wort erteilt.

Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet?

Die Veranstaltungen werden in der Regel nicht aufgezeichnet.

Sollten Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen, den/die jeweilige/n Ansprechpartner/in der Veranstaltung zu kontaktieren und gemeinsam nach einer Lösung zu Suchen. Evtl. können Sie im Nachgang des Events ein Protokoll erhalten oder vielleicht klappt es ja doch mit einer Aufzeichnung.

Wann endet der Anmeldezeitraum der Aktionswoche und kann ich mich auch anschließend noch für einzelne Events anmelden?

Der Anmeldezeitraum endet in der Regel zwei Tage vor dem jeweiligen Event.

Sollten Sie sich danach noch anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte den/die jeweilige/n Ansprechpartner/in. Er/Sie wird prüfen, ob eine Teilnahme auch spontan noch möglich ist.

Meine Wunsch-Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kann ich mich trotzdem noch anmelden?

Bitte melden Sie sich auch in dem Fall bei dem/der jeweiligen Ansprechpartner/in der Veranstaltung. Er/Sie wird prüfen, ob eine Teilnahme auch spontan noch möglich ist.

Wie sieht das Hygiene-Konzept der Aktionswoche 2020 aus?

Die Gesundheit unserer Teilnehmer*innen steht jederzeit an erster Stelle. Um auch vor dem Hintergrund der Pandemie Live-Veranstaltungen vor Ort durchführbar zu machen, haben wir unseren Mitveranstalter*innen mit unserem Hygienekonzept Regeln und Empfehlungen mit auf dem Weg gegeben. Hierbei gilt grundsätzlich: Die Veranstalter*innen der Aktionswoche sind für die Aufstellung konkreter, dem Ort, der Veranstaltung und dem jeweiligen Infektionsgeschehen angemessener Hygieneregeln und deren Umsetzung und Einhaltung verantwortlich.

Außerdem sind die Mitveranstalter*innen dazu angehalten, zur Nachverfolgung möglicher Corona-Verdachtsfälle von allen Teilnehmer*innen ihres Events Kontaktdaten (Name, Telefonnummer und Adresse) zu erheben und zu dokumentieren.

An wen wende ich mich, wenn ich weitere Fragen habe?

Sollten Sie weitere Fragen haben – etwa zur Anmeldung, dem Gesamtprogramm oder der Technik – wenden Sie sich bitte an Lisa Bührmann:

buehrmann[at]berlin-spart-energie.de | 030 2014 308 22.

Ihre Vorauswahl

Sie haben
  • 0
  • Veranstaltungen ausgewählt.
    • Die Merkliste ist leer
    Buchung abschließen

    Zum Programm

    Navigation

    Benutzeranmeldung

    Anmelden

    Passwort vergessen?