Informationen und FAQ zur Aktionswoche 2024
In welchem Format findet die Aktionswoche 2024 statt?
Die Aktionswoche 2024 umfasst sowohl digitale als auch Präsenzveranstaltungen. Die Symbole zeigen an, um welches Veranstaltungsformat es sich jeweils handelt:
digital () & Vor-Ort-Veranstaltungen (). Sind beide Symbole sichtbar, dann handelt es sich um eine hybrides Format.
Über welche Plattform findet der digitale Teil der Aktionswoche statt?
Der digitale Teil der Aktionswoche 2024 findet hauptsächlich über die Plattform „Zoom“ statt. Sie können sich dort kurz vor oder während des laufenden Events – nach vorheriger Anmeldung zur Veranstaltung über unsere Webseite – zur Teilnahme einloggen.
Darüber hinaus nutzen einige VeranstalterInnen andere Plattformen für ihre Events.
Wie erhalte ich meine Login-Daten (z.B. Zoom-Link) für ein Event?
Um die Login-Daten zu erhalten, müssen Sie sich über unsere Webseite zu den gewünschten Events der Aktionswoche anmelden. Sie erhalten daraufhin einen Tag vor dem jeweiligen Event die Zugangsdaten per E-Mail von uns. Durch Klick auf den Zoom-Link gelangen Sie in den entsprechenden Raum und los geht's!
Sollten Sie Veranstaltungen an mehreren unterschiedlichen Tagen der Aktionswoche gebucht haben: Sie erhalten jeweils am Vortrag eine E-Mail mit allen Zugangsdaten für Ihre an dem Tag gebuchten Veranstaltungen.
In einigen Fällen erfolgt die Anmeldung über eine externe Webseite, auf die Sie automatisch weitergeleitet werden. Wann Sie die Zugangsdaten erhalten, hängt von dem jeweiligen Mitveranstalter ab. Wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an die Projektleitung: Lisa Bührmann | buehrmann[at]berlin-spart-energie.de | 0151 578 52 990.
Welche Technik benötige ich für die Teilnahme an einem digitalen Event?
Um einem Event zu folgen, reicht grundsätzlich ein Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone, wobei wir empfehlen, die Aktionswoche von einem Desktop-PC oder Laptop aus zu besuchen.
Wollen Sie sich am Event bei "Zoom" oder einer anderen Plattform beteiligen, zum Beispiel durch Wortmeldungen, benötigen Sie eine Webcam und ein Mikrofon. Moderne Laptops, Tablets und Smartphones haben diese aber bereits integriert.
Um an einem "Zoom"-Event teilnehmen zu können, müssen Sie keine App installieren. Zoom öffnet den Event-Raum direkt in Ihrem Internet-Browser.
Wie verhalte ich mich in einer Online-Veranstaltung?
Grundsätzlich gilt hier: Nicht anders als auf der „analogen Aktionswoche“ auch – höflich bleiben, spannende Fragen und Redebeiträge einbringen und bitte nur sprechen, wenn die Moderation Ihnen das Wort erteilt.
Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet?
Die Veranstaltungen werden in der Regel nicht aufgezeichnet.
Sollten Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen, den/die jeweilige/n Ansprechpartner/in der Veranstaltung zu kontaktieren (diese/n finden Sie am rechten Bildschrimrand der jeweiligen Veranstaltung in dem Feld "Haben Sie Fragen?") und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Evtl. können Sie im Nachgang des Events ein Protokoll erhalten oder vielleicht klappt es ja doch mit einer Aufzeichnung.
Wann endet der Anmeldezeitraum der Aktionswoche und kann ich mich auch anschließend noch für einzelne Events anmelden?
Bei Online-Veranstaltungen endet der Anmeldezeitraum in der Regel 15 Minuten vor dem jeweiligen Event. Bei Präsenzveranstaltungen endet der Anmeldezeitraum 12 Stunden vor dem Event.
Sollten Sie sich danach noch anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte den/die jeweilige/n Ansprechpartner/in. Diese/n finden Sie am rechten Bildschrimrand der jeweiligen Veranstaltung in dem Feld "Haben Sie Fragen?". Er/Sie wird prüfen, ob eine Teilnahme auch spontan noch möglich ist.
Meine Wunsch-Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Kann ich mich trotzdem noch anmelden?
Bitte melden Sie sich auch in diesem Fall bei dem/der jeweiligen Ansprechpartner/in der Veranstaltung. Diese/n finden Sie am rechten Bildschrimrand der jeweiligen Veranstaltung in dem Feld "Haben Sie Fragen?". Er/Sie wird prüfen, ob eine Teilnahme auch spontan noch möglich ist.
An wen wende ich mich, wenn ich weitere Fragen habe?
Sollten Sie weitere Fragen haben – etwa zur Anmeldung, dem Gesamtprogramm oder der Technik – wenden Sie sich bitte an Lisa Bührmann:
buehrmann[at]berlin-spart-energie.de | 01515 7852 990